Ente am Ende
Sto lat, sto lat niech żyje żyje nam...
Dienstag, 18. November 2008, 19:06

?!?Der (?) alte Sack wird 80: Mr. Mickey Mouse, Namensgeber meines Lieblings­comic­heftes von der Einschulung bis zur Pubertät (habe übrigens noch gut Tausend Stück aus den Jahren 1952 bis 1990 auf Halde liegen - Interessenten bitte melden); und obwohl bzw. grade weil sich anscheinend alle einig sind, dass dieses frettchenhafte Persönchen als mieser Spießer, Scheiß-Kommerzbold, verkackter Bullenfreund und womöglich gar Nazisympathisant anzusehen ist (in all dem übrigens ganz der Pappa - siehe dazu auch hier), möchte ich hier einen frühen Auftritt des ungeliebten Jubilars präsentieren, der zeigt, dass er immerhin früher mal die Musik geliebt hat...
..und sein ungleich sympathischerer Konkurrent und Kollege, der Dauerarbeitslose + Diogenesianer = Donald Duck, ist auch mit von der Partie!

senf dazu



orwel1984, 2008.11.21, 19:02
bin was die nazi vergangenheit walts angeht nicht so sicher...
kenne beide...
hier eine kleine zusammenfassung über die dvd:
4.Disney.Anti.Nazi.Cartoons_Der.Fuehrer’s.Face.and.more.1942-44_Dottori

Es handelt sich hierbei um 4 Disney-Kurzfilme aus den Jahren 1942 bis 44, die sogenannten Banned Cartoons, mit Anti-Nazi Propaganda des 2. Weltkieges. ———- 1. Der Fuehrer’s Face_1942_Engl. (7:55) mit Donald Duck - Oscar als bester Kurzfilm 1943 (Die Qualität ist altersbedingt schlecht, mit Flackern, aber anschaubar) ———- 2. The Spirit of 43_1943_Engl. (5:47) mit Donald Duck ———- 3. Education of Death or The making of a Nazi_1943_Engl./Deutsch (10:11) ———- 4. Commando Duck_1944_Engl./Dtsch.Untertitel (6:48) mit Donald Duck, diesmal gegen Japan.
———-
Aufgrund der Tatsache, dass Donald Duck im Film Der Fuehrer’s Face zeitweise als Nationalsozialist porträtiert wird, wurde der Film von Disney lange unter Verschluss gehalten. Erst seit 2004 ist er in den USA auf der Doppel-DVD Walt Disney: On the Front Lines erhältlich, in Deutschland wurde er jedoch nie offiziell veröffentlicht oder aufgeführt. Auch die anderen Filme waren oder sind bis heute unter Verschluss. Die Filme porträtieren bewusst ein extrem Anti-Deutsches Bild und warten mit stärkstem US-Kriegspatriotismus auf, sind dabei aber auch wunderbar humorvoll und ironisch gemacht.

die dvd kann mann runterladen bei
http://www.movie-blog.org

einfach bei suche den dvd titel eingeben

grüsse alter

Ja, "Der Fuehrer’s Face" kenn ich (den gibt´s auch hier bei YouTube - die anderen glaub ich auch); es ist wohl auch eher umgekehrt so, dass Hitler ein großer Walt-Disney-Fan war; letzterer (den ich wie gesagt als kleiner Stöppke über alle Maßen verehrt habe und der sich für die aus seinen Studios stammenden meisterhaften Zeichentrickfime zweifellos große Meriten erworben hat) war aber immerhin im für u.a. seines Antisemitismus wegen berüchtigten America First Committee, das sich auch gegen den Kriegseintritt der USA gegen Nazideutschland einsetzte...

senf dazu
 
 schon 1394 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski