Ente am Ende
*Brrrrrr*
Montag, 24. November 2008, 04:59

Na, das nenn ich doch mal eine stattliche Erscheinung: Kış Kaan (der "Khan des Winters", zuweilen auch als "Mammut des Frostes" übersetzt), der jakutisch-schamanische Kollege von Väterchen Frost und mithin von Weihnachtsmann und/oder Nikolaus (was diese beiden feinen Herren eigentlich letztendlich unterscheidet, konnte mir bislang auch noch niemand schlüssig erklären)... jedenfalls ist der abgebildete Schneemann am eisigsten Ort Sibiriens (= der Welt) zu Hause, wo es schon mal z.B. -71,2° C kalt werden kann - so wie grade bei mir zu Hause auch, so kommt´s mir zumindest vor.

Und wo sind die Geschenke?

senf dazu



floki, 2008.11.27, 09:24
Na der Unterschied zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus ist klar:
Der Weihnachtsmann bringt an Weihnachten die Geschenke, wenn man das Fest ohne christlichen Hintergrund feiern will (d.h. ohne Christkind) aber Geschenke haben möchte, und der Nikolaus kommt in der Nacht vom 5. auf 6. Dezember weil das ist der Namenstag vom Hl. Nikolaus von Myra weil das ist dessen Todestag (6. Dezember). Dass der auch kleine Geschenke bringt ist rein zufällig und hat mit Weihnachten nichts zu tun.

Unterschied klar?

Also wenn man christliche Feste feiern will, dann kann man über den Weihnachtsmann ein Ei hau'n. :-)

Aber da gibt es doch gewisse Anhaltspunkte, dass es sich bei den beiden spendablen Opis (aufgepasst, Kinder - nehmt nichts von fremden Männern!) um ein und dieselbe Person handelt - nicht nur, dass sie sich gleichen wie das linke Ei dem rechten, auch namenstechnisch herrscht ja zumindest international ein gewisses Durcheinander - ich verweise nur auf den im englischsprachigen Raum unter dem Decknamen "Santa Claus" (= also "Hl. Nikolaus") auftretenden Weihnachtsmann - nicht zu verwechseln mit dem alten holländischen Sklavenhalter "Sinterklaas" mit seinem Freitag "Zwarte Piet", der wiederum am 6.12. sein Unwesen treibt...

senf dazu
 

der_simon, 2008.11.27, 11:39
Na, der sieht aus wie Königzotttelbart und erinnert mich an die Eishexe aus dem schönen Film Narnia.
http://www.gala.de/asset/Image/bilderstrecken/2007/life/filme/hexen/hexen16.jpg

Na, diese Ähnlichkeit ist aber höchst peripher ; )
senf dazu
 
 schon 1450 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski