Ente am Ende
God´s Own Country
Donnerstag, 18. Dezember 2008, 01:53
L'enfer c'est les autres

...

Grade ne Doku auf MDR gesehen über den Lynchmord an Jesse Washington, einem 17jährigen Schwarzen, der im Jahre 1916 der Vergewaltigung und des Mordes an der (weißen!) Frau seines Chefs (der diese wohl selber umgelegt hatte) für schuldig befunden und dann aus dem Gerichtssaal weg zu einem im Stadtzentrum errichteten Scheiterhaufen geprügelt, dort aufgehängt, geteert, angezündet und langsam geröstet, wobei ihm noch Finger, Ohren und Genitalien abgeschnitten wurden, alles bei zunächst noch lebendigem Leibe und am hellichten Tage; gut 15.000 brave Bürger von Waco/Texas (etwa die Hälfte der Einwohner) machten begeistert mit bei dem Spektakel (das sie launig als "Barbecue" bezeichneten); nahmen die Kinder auf die Schultern, damit diese besser sehen konnten; schossen fröhlich Fotos, von denen einige hinterher als Postkarten (s.o.) verkauft und verschickt wurden; und nahmen sich Teile der Leiche als Andenken an diesen unvergesslichen Spaß mit nach Hause.
Zu irgendeiner Art von Rechenschaft wurde keiner der Beteiligten gezogen. Dazu war das Geschehen wahrscheinlich einfach zu alltäglich. Auch heute noch freuen sich rechte Amis gelegentlich, wenn ihnen Schwarze zu frech werden, scherzhaft auf eine Lynching Party, so wie heuer Fox-Nachrichtenmann Bill O’Reilly mit Blick auf die First-Lady-to-Come Michelle Obama...

senf dazu



chudn, 2008.12.18, 18:07
yo, Waco hält sich auch über die Jahre in Sachen kranker Gewalt: nach dem kollektiven Selbstmord der Davidianer Sekte 1993 reagierte ja auf die angebliche Tötung derselben ein gewisser Timothy McVeigh 1995 in Oklahoma mit einem 168 Menschen ein- und ausladenden Attentat.
Bin mal dran vorbei gefahren, da gute: in der Nähe ist Austin!
senf dazu
 

bragi, 2008.12.19, 01:03
Eieiei, das Bild ist schon heftig. Die Sache klingt für mich eher nach 19. Jahrhundert als nach 1916. War es der letzte Lynchmord dieser Art in den Vereinigten Staaten?

Dieser Art evtl. schon, aber es gab wohl noch clandestin jede Menge andere unglaubliche Vorkommnisse, z.B. dieses hier (1955)...
senf dazu
 
 schon 1410 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski