Ente am Ende
Ich nannte ihn Krücke
Samstag, 16. April 2011, 11:43

Kann mir mal irgendwer verraten, wieso dieser greise Prügel-Klops, namentlich Carlo Pedersoli alias "Bud Spencer", in letzter Zeit wieder durch die Blätterwälder geistert und über alle Kanäle rauscht und dabei meist auch noch völlig unkritisch hochgejubelt wird?
Ich selber musste in meiner frühen Jugend Ende der 1970er so manches Machwerk mit ihm (und meist noch seinem Spezi Mario Girotti alias "Terence Hill") über mich ergehen lassen und fand die dämlichen Sprüche und kindischen Plots schon damals alles andere als spaßig. Dass der Kloß Koloss mal italienischer Meister in Brustschwimmen und Freistil gewesen sein sollte, ließ sich bloß durch seine schon damals sicherlich enorme Wasserverdrängung erklären; sicher aber ist, dass es mit seiner Filmkarriere seit seiner allerersten Rolle (als Wachsoldat bei Kaiser Nero - sprich: Peter Ustinov - in Quo Vadis) zumindest künstlerisch nur noch steil bergab ging.
Schlimmer aber als die erwähnten halbgaren Dialoge und die dümmlichen Handlungen war die allgegenwärtige Gewalt in seinen Filmen, die nicht nur verharmlost, sondern tatsächlich regelrecht verherrlicht wurde. Niemals trug eines seiner zahlreichen Opfer, die oft in Obelix-Manier meterweit durch die Luft befördert wurden, auch nur eine Schramme davon; Blut, Knochenbrüche, gar Todesfälle (wie sie bei solchen Gewaltexzessen zweifellos zu erwarten gewesen wären) totale Fehlanzeige; statt dessen blieb allenfalls ein "Brummschädel" zurück sowie die nicht einmal mehr fragwürdige "Moral", dass ein paar kräftige Schläge ins Gesicht jede noch so ausweglose Situation (bzw. fruchtlose Diskussion) zufriedenstellend auflösen könnten.
Nur folgerichtig, dass dieser Typ dann letztens auch noch für Berlusconis rechtsradikale Partei Forza Italia kandidiert hat...

senf dazu



txxx666, 2011.05.29, 21:28

Nico84 me ha scritto una e-mail:

Da ich Ihren Namen nicht kenne, schreibe ich einfach mal Hallo!

Ich wollte Sie eigentlich nur fragen wie Sie auf die Idee kommen in Ihrem Block einen Menschen durch den Kakao zu ziehen, der in seinem leben etwas ereicht hat? Alleine Ihre Aussage über die "achso schlimmen" Prügelszenen... Das die Szenen völlig überdreht und wieder aller Realität sind bzw waren ist Ihnen sicher aufgefallen?
In manchen Cartons für Kinder (!) fallen zentnerschwere Steine auf Kojoten bzw Menschen nieder, es wird öffentlich (und offensichtlich gefährlich falsch) mit Sprengstoff umgegangen, es werden irgendwelchen Charakteren Messer hinterher geworfen oder sie werden beschossen, usw. etc.

Wievielen Kinder sind schon Silvesterknaller in der hand, vor dem Gesicht oder sonst so explodiert nur weil sie sowas nachgeahmt haben? Wieviele Kinder haben sich beim "Spiel" mit Messer verletzt weil sie dachten : Der Comicfigur ist doch auch nichts passiert?
Die Frage stellt sich offenbar niemand!

Falls Kinder die Bud Spencer Filme sehen sollten, sollte es in einem alter passieren wo die Eltern ihre Kinder aufklären können, oder sehe ich das falsch?
Ich habe meinen ersten Film mit meinem Opa zusammen gesehen und mir wurde gesagt das es nicht richtig ist Leute zu schlagen...aber das man Böse Sachen auch nicht tut. Ganz einfache Sache eigentlich.

Und nur weil einem ein Genre, ein Schauspieler oder ein Film nicht gefällt ist das noch lange kein Grund sich daarüber lustig zu machen...dazu noch vor aller Leute Augen!


MfG


PS: Was hat bitte schnell schwimmen mit Wasserverdrängung zu tun?


Io le ho rispondo:

Hallo auch...
Ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist, den auch Kinder schon erkennen, ob groteske Gewalt in einem Cartoon oder einem "Realfilm" vorkommt (wobei ich zustimme, dass auch solche Cartoons oft gewaltverharmlosend und sogar -verherrlichend sind).
Es ist schön, wenn einen der Opa oder sonst ein Erwachsener beim Anschauen eines Bud-Spencer-Films darüber aufklärt, dass Gewalt eben nicht lustig ist; die Frage ist dann allerdings, warum man sich so einen Film überhaupt anschauen sollte. Und oft werden Kinder ja leider auch vor dem Fernseher alleingelassen...


...Continua?

senf dazu
 

txxx666, 2011.05.30, 21:58
Schön übrigens auch, was die TITANIC zum Thema schreibt:

(...) Bud-Spencer-Filme versprühen den heimeligen Charme der alten Sozialdemokratie: Wenn Herrschaftskarikaturen von dampfhammerstarken Proletariern die Fresse poliert bekommen, ist das fürs Publikum Bestätigung und Erleichterung im Arrangement mit den herrschenden Verhältnissen. Und alles bleibt sauber: Niemals fließt Blut, keiner wird dauerhaft verletzt (...)
senf dazu
 
 schon 3355 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski