Ente am Ende
Immer wieder das alte Leid
Montag, 31. März 2014, 13:06

In Anbetracht der langweiligen Weltlage (Dritter Weltkrieg offenbar verschoben, Erdoğan-Sturz ebenfalls, Malaysia-Flugzeugfund dito) jetzt mal etwas Geschichte:

Heute vor 50 Jahren, als meine Frau Mamá an einem hoffentlich schönen Frühlingstag ihre Teenagerjahre hinter sich ließ, wurde in Brasilien durch einen wie (nicht nur) damals so oft großzügig von den USA unterstützten Putsch der gewählte Präsident João "Jango" Goulart gestürzt, da er sich durch eine Verdoppelung des Mindestlohns, ein Alphabetisierungs-Programm und eine geplante Bodenreform des Kommunismus verdächtig gemacht hatte. Die daraufhin installierte faschistische Militärregierung, die allein im ersten Jahr 50.000 Regimegegner festnehmen, Hunderte verschwinden und Tausende foltern ließ (darunter auch die heutige Präsidentin von Brasilien, Dilma Rousseff), blieb bis 1985 an der Macht; ihre Verbrechen sind bis heute nicht aufgearbeitet. Der gestürzte Jango dagegen starb 1976 im argentinischen Exil - offiziell an einem Herzanfall, wahrscheinlicher aber vergiftet von der einschlägig berüchtigten Operation Condor.

Eines von vielen traurigen Beispielen, wie die "Heimat der Tapferen" in ihrem Hinterhof schaltet und waltet und mordet...

senf dazu


 schon 660 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski