Ente am Ende
Kapitalismuskritik (Wallraff@RTL)?
Dienstag, 29. April 2014, 01:57

Das ist ja regelrecht erstaunlich - während es anderswo noch heißt: Deutsche lieben Burger King, hat soeben das Team Wallraff undercover in "Burger King"-Filialen fragwürdige (?)* Arbeitsbedingungen und unhaltbare hygienische Missstände aufgedeckt; der Shitstorm auf Twitter unter den Hashtags #BurgerKing, #teamwallraff und #Wallraff tobt gewaltig, und es sieht fast so aus, als wolle sich RTL jetzt plötzlich ernsthaft zusammen mir dem alten "Einschleichkommunisten" Günter Wallraff gegen die nur folgerichtigen Abartigkeiten des Turbokapitalismus engagieren - allerdings eher unwahrscheinlich, da der Sender zu 100 Prozent von der allesdurchsetzenden, -zerstückelnden und -verschandelnden Konsumpropaganda- bzw. Werbewirtschaft abhängig ist.

Wer oder was steckt aber dann dahinter? Ist etwa Geld von McDonalds geflossen? Will die fernöstliche Frühlingsrollen-Industrie** vielleicht dem Buletten-Unwesen insgesamt den Garaus machen? Oder halten es die Bertelsmänner inzwischen für ratsam (womöglich eher zufällig auf Kosten der schäbigen Burgerkönige), sich ein sozialkritisches Deckmäntelchen zuzulegen?

Das wäre ja beinahe schon ein gutes Zeichen...
____________________________________________________________
* Fraglos sind die Umstände unwürdig, und das nicht nur dort.
** ... oder Veganer?

senf dazu



txxx666, 2014.05.11, 13:11
Also doch: McDonald's bezahlte Wallraff
senf dazu
 
 schon 1630 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski