Ente am Ende
Fussi-WM: Vorschau (unpolitisch)
Sonntag, 1. Juni 2014, 12:05

Wer Prognosen wagen will, sollte die Historie kennen. Hier also erstmal etwas Statistik:

Es gab bislang 19 Fussi-WMen* und acht verschiedene Weltmeister - drei aus Südamerika und fünf aus Europa. Im interkontinentalen Vergleich steht es dabei momentan neun zu zehn: fünfmal Brasilien, je zweimal Uruguay und Argentinien vs. viermal Italien, dreimal Deutschland** und je einmal England, Frankreich und Spanien. Interessant ist dabei der "Spielverlauf":

JahrGastgeberWeltmeisterSüdamerika - Europa
1930UruguayUruguay1:0
1934ItalienItalien1:1
1938FrankreichItalien1:2
1950BrasilienUruguay2:2
1954SchweizDeutschland2:3
1958SchwedenBrasilien3:3
1962ChileBrasilien4:3
1966EnglandEngland4:4
1970MexikoBrasilien5:4
1974DeutschlandDeutschland5:5
1978ArgentinienArgentinien6:5
1982SpanienItalien6:6
1986MexikoArgentinien7:6
1990ItalienDeutschland7:7
1994USABrasilien8:7
1998FrankreichFrankreich8:8
2002Japan & SüdkoreaBrasilien9:8
2006DeutschlandItalien9:9
2010SüdafrikaSpanien9:10

Wir sehen also: es ging immer munter hin und her zwischen den Kontinenten, auf jede Führung folgte stets der Ausgleich.*** Da Europa momentan vorne liegt (erstmals nach über 50 Jahren übrigens), wäre heuer also der Sieg einer südamerikanischen Mannschaft zu erwarten, auch wegen des (schon allein klimatischen) Heimvorteils.****
Mein (wenig überraschender) Tipp: Brasilien!
Aber natürlich würde ich mich mehr freuen, wenn es überraschenderweise wieder die bekifften Uruguayanos schaffen würden, oder erstmalig Ecuador - oder mal wer von ganz woanders: z.B. Costa Rica, oder Ghana, oder auch der Iran...

_______________________________________________________________
* Zur Pluralbildung: Eine Weltmeisterschaft, zwei Weltmeisterschaften
** Eigentlich natürlich von 1949 bis 1990, also auch bei allen drei Weltmeistertiteln, die BRD
*** Obwohl immer sehr viel mehr europäische (diesmal: 13) als südamerikanische (diesmal: sechs) Teams teilnehmen...
**** Sechsmal wurde das Gastgeberland auch Weltmeister; allerdings haben sowohl Brasilien als auch Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland bereits die WM im eigenen Land nicht gewonnen.
Noch nie konnte eine europäische Mannschaft in Amerika Weltmeister werden; dies gelang jedoch umgekehrt Brasilien 1958 in Schweden.

senf dazu



txxx666, 2014.06.20, 21:57
Interessant: nach der Hälfte der Vorrunde sind drei der acht bisherigen Weltmeister bereits draußen: Spanien, England und entweder Uruguay oder Italien; und das ausgerechnet dank Chile (with a little bit help from the Netherlands) und v.a. Costa Rica... : )
senf dazu
 
 schon 953 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski