Ente am Ende
Fussi-WM: Vorschau zum Endspurt
Mittwoch, 2. Juli 2014, 08:23

All ends up - die erste Hälfte des Jahres ist rum, die längsten drei Wochen sind ebenfalls bereits vorbei, und bei der WM sind 56 von 64 (87,5%) der Spiele auch schon gelaufen.

Nach Hause fahren mussten die Ozeanier und Asiaten, die Afrikaner, Süd- und Osteuropäer; noch im Wettbewerb sind die nordwesteuropäischen Nachbar- und EU-Gründungsländer Belgien, Niederlande (wo ist Luxemburg?), Frankreich und Doitschland, dazu aus Südamerika Brasilien und Argentinien, etwas überraschend Kolumbien (welches die - geographisch und fuppeshistorisch eigentlich besser ins Restprogramm passenden, aber womöglich doch zu bekifften - Jungs aus Uruguay mit Koka-Power nach Hause geschickt haben) sowie als echte Überraschung Costa Rica (das Land, das seit dem 2. Weltkrieg auf eine Armee verzichtet und die so gesparten Gelder in Bildung und Soziales investiert hat, was vielleicht eine Erklärung für den jetzigen Erfolg ist), welches aber voraussichtlich von den Niederländern - und sei es unter Indienstnahme einer schäbigen Robben-Schwalbe - als Nächstes rausgekickt werden dürfte.

Die Tatsache, dass bis jetzt die Mehrzahl der KO-Spiele (fünf von acht) in die Verlängerung (und zwei auch ins Elfmeterschießen) gingen, dürfte übrigens vor allem die FIFA freuen, da dies natürlich millionenschwere Werbemehreinnahmen bedeutet.

Für Doitschland geht es kommenden Freitag gegen den Erbfeind Frankreich, und auch da gibt es ja eine 32 Jahre alte Schande (von Sevilla), als Torwart Harald "Toni" Schumacher dem heranstürmenden Patrick Battiston aus vollem Lauf mit dem Arsch ins Gesicht sprang, was das Opfer zwei Zähne kostete und ihm obendrein eine Gehirnerschütterung einbrachte, während der vorsätzliche Täter nicht einmal Gelb sah; eine echt doitsche Tugendtat (s.g.u.), wie sie auch dem frischgekürten Libero Neuer (zumindest, was seine Freude am Hinauslaufen aus dem Tor angeht) durchaus zuzutrauen wäre.

Mein Tipp fürs Halbfinale: Argentinien gegen Niederlande und Doitschland gegen Brasilien - und dann hoffe ich, dass die Gastgeber das Ding machen; allein schon wegen dieser zauberhaften kleinen und hoch motivierten "Auflaufdame" vor Daniel Luiz (4) und Marcelo (6)...



Eine Nachbemerkung noch zu den letzten Gruppenspielen.
Was ich nicht verstehe: wenn zwei Spiele zeitgleich stattfinden und eines davon in der ARD, das andere bei EinsFestival (bzw. ZDF und ZDFNeo) übertragen wird - wieso ist es dann nicht möglich, sobald der "große" Sender auf das andere Spiel umschaltet, diese "Konferenzschaltung" parallel auch im "kleinen" Sender durchzuführen, so dass zumindest all Jene, die beides empfangen können, selber entscheiden können, welches Spiel sie verfolgen wollen, ohne (wie beim Spiel Brasilien-Kamerun) etliche Tore live zu verpassen?

Was ich allerdings noch weniger verstehe: wieso die diesbezügliche Petition, die ich noch vor der Halbzeitpause des obengenannten Spieles aufgesetzt und dann in selbiger per Fratzbuch und Twitter verbreitet hatte und die eigentlich durch die Decke hätte gehen müssen, von nur zwei Leuten unterschrieben wurde...?

Schon eher verständlich ist dann wohl, dass ich (aus Enttäuschung über diese beiden Ereignisse) in ein einwöchiges Dauerdelir geraten bin, was meine (nicht nur) hiesige Abwesenheit wenn schon nicht entschuldigen, so doch zumindest erklären sollte.

senf dazu


 schon 928 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski