Ente am Ende
Der Tort am Sonntag
Sonntag, 3. August 2014, 15:18

Wochenende, Ferien, Zeit zum Schmökern*: Hier eine schöne Passage aus dem sehr zu empfehlenden Buch Die Zunge Europas des begnadeten Mathias Halfpape alias Heinz „Heinzer“ Strunk, über die ich eben sehr lachen musste; der Autor beschreibt, was ihm bei einer spontanen Runde Jogging widerfährt bzw. durch den vom ungewohnten Sport überhitzten Kopf geht:

"Als ich mir den Schweiß von der Stirn wischte, fühlte es sich an, als hätte ich in einen Margarinebatzen gegriffen. Ein Schmierfilm aus gebundenem, abgestandenem Wasser, mehrfacht-hundertfach gesättigter Butter, Melkfett und schlechten Säften. Darunter ein paar Schichten Melancholie und Depots. Schlacken. Gifte. Eingelagerte, noch aus der Kinderzeit stammende Medikamentenrückstände, verschluckte Münzen, eingewachsene Haare, Verschlüsse, Holz- und Knochensplitter, Knöpfe, Dichtungen, abgebrochene Kleinteile, und den Bodensatz bildeten virtuelle Schlacken. Das musste alles raus. Laufen, laufen, laufen, bis man tot zusammenbricht oder die Maschine anspringt und den Sondermüll in seine Einzelteile zerlegt. [...] Die Hitze ist unerträglich, ich schreie vor Schmerzen und sinke zu Boden. Rostbraune Pisse rinnt aus mir heraus. Ich krümme mich unter Koliken. Es zerreißt mir fast den After, dann löst er sich, kommt er endlich zum Vorschein: Der entsetzliche, steinharte Kotballen. Der Schmutzkern, der mich seit Jahrzehnten vergiftet hat. Mir wird auf einmal entsetzlich kalt. Jemand kommt, spritzt mich mit einem Schlauch ab und wirft Decken über mich. Ich bleibe noch ein paar Minuten schlotternd liegen, dann erhebe ich mich aus dem Schmutz. Ein endlich befreiter Menschenrest.
Naja. So oder so ähnlich.
"

Kein Zweifel: Große Literatur!
____________________________________________________________
* In Strunkscher Diktion: Schmökern - der Urlaub des kleinen Mannes!

senf dazu


 schon 914 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski