Ente am Ende
Sonntag, 3. August 2014, 23:33

Vielleicht ein hübsches Logo für ne Multikulti-Initiative oder auch ne Band...?

senf dazu



hastenteufel, 2014.08.06, 00:23
Mal dumm fragen: Kanacken oder Kanacker - wo kommt das her? Oder Hawaks (Hapags). Weiß es jemand?

mfg

kleiner etymologischer wikipediaexkurs:
"Kannakermann war im späten 19. Jahrhundert unter deutschen Seemännern eine verbreitete Bezeichnung für Kameraden aus Polynesien oder Ozeanien. Da diese im Ruf standen, besonders fähige und treue Kameraden zu sein, wurde dieser Begriff sowohl für diese Gruppe meist im positiven Sinne und oft auch als „Ehrentitel“ für besonders gute Kameraden europäischer Herkunft gebraucht. Dies war beispielsweise schon vor dem Zweiten Weltkrieg in Süddeutschland und Österreich als alter Kanaker in dem gleichen Sinn üblich wie die norddeutsche Bezeichnung alter Schwede.

Entlehnt ist das Wort wahrscheinlich vom polynesischen kanaka für ‚Mensch‘, der hawaiischen Bezeichnung für die Kanaken Neukaledoniens. [...]"

Genau - und: Der Neologismus stammt von der Bezeichnung Kanaken. Deutsche belegten Einwanderer und ehemalige Gastarbeiter, insbesondere türkischer und arabischer Abstammung, mit dieser abschätzig-rassistisch gemeinten Bezeichnung. Durch den bewussten Umgang mit dem Begriff bekennen sich junge Türken offensiv zu ihrer Rolle als gesellschaftliche Außenseiter: Die Schmähungen „Kanaken“ und „Türkendeutsch“ werden im Sinne eines Geusenwortes ins Positive gewendet: in ein Kennzeichen der Zugehörigkeit zu einer selbstbewusst-aggressiv auftretenden „Kultur zwischen den Kulturen“.

ok, dann bin ich ja beruhigt. Dann sind meine Kollegen ja auch alle KANAKKEN.
Werde sie gleich morgen auch so begrüßen ;-))

Ich empfehle allerdings die polynesische Aussprache mit langem betonten A in der Mitte [kaˈnaːkə]; die Version mit kurzem A [kaˈnakə] wird eher als respektlos empfunden (vgl. "Neger" vs. "Nigger").

ohh... - danke für den Hinweis. Da wäre ich doch fast ins Fettnäppfchen getreten.

Bog behüte : )

BOG? Wer ist dennn das schon wieder?

Ach, nur der liebe(?) Gott auf Slawisch...

"Kanacken oder Kanacker"

Ist bloß eine andere Schreibung für Kanaaniter, was übrigens die Vorfahren der Deutschen sein sollen und was meines Erachtens auch stimmt.

"Kannakermann"

Kanaanitischer Bauer. Auch Kanaaniter oder einfach Ackersmann (Bauer). Was der Erstgeborene vor allen Menschen, auch der Kain von Beruf gewesen sein soll. Kain ging nach No(r)d.

Das ist allerdings eine andere (gleichwohl interessante) deutung als die bei Wikipedia geläufige; dort heißt es (wie oben bereists referiert):

"Kanake" (Schimpfwort) stamme von den Angehörigen des südpazifischen Kanak-Volkes ab;

außerdem gibt es dort neuerdings noch "Kanake" als Figur der griechischen Mythologie...

Die Kanaaniter als Vorfahren der Deutschen?! Naja, warum nicht; schließlich haben sich die Römer auch die Trojaner als Vorfahren auserkoren - andererseits: was spräche dafür?
senf dazu
 
 schon 1665 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski