Ente am Ende
Соборность
Dienstag, 7. Oktober 2014, 16:59

Von meiner werten Ex-Gattin erfuhr ich heute, dass meine Vorstellungen von Demokratie dem Konzept der Sobornost ziemlich ähnlich sehen würden, was bei Wikipedia wie folgt beschrieben wird:
Das Konzept der spontanen Ordnung wurde auch in den Arbeiten der russischen Slawophilen, insbesondere bei Dostojewski verwendet und ist verwandt mit dem Konzept der Sobornost. Diese nahm Tolstoi als Grundlage der Ideologie des Christlichen Anarchismus. Lenin diente die Sobornost als Basis seiner Reformen, um eine vereinigende Kraft der Obschtschina im präsowjetischen Russland zu bezeichnen.

Und dies führte mich zum christlichen Anarchismus, der von einem Aktivisten namens Ammon Hennacy wohl wie folgt definiert wurde:
Ein christlicher Anarchist ist (…) jemand, der die andere Wange hin halt, die Tische der Geldwechsler umwirft und keinen Polizisten braucht, um sich gut zu benehmen. Ein christlicher Anarchist ist nicht von Wahlurnen oder Gewehrkugeln abhängig, um sein Ideal zu erreichen; er erreicht dieses Ideal tagtäglich durch die One Man Revolution, mit der er einer dekadenten, verwirrten und sterbenden Welt begegnet.

Das kann auch ein nichtchristlicher Jesusianer wie ich durchaus unterschreiben.

senf dazu


 schon 874 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski