Ente am Ende
Eine feine Gesellschaft
Donnerstag, 20. November 2014, 13:30

Aufschlussreich, was da gerade wieder bei Wikipedia zu erfahren ist: heute vor 25 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen. Der Kinderrechtskonvention sind mehr Staaten beigetreten als allen anderen UN-Konventionen, nämlich alle Mitgliedsstaaten mit Ausnahme von Somalia, dem Südsudan und den USA - das zeigt vielleicht den Status, den die Menschenrechte (bzw. hier: Kinderrechte) im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten einnehmen...

Allerdings sollte auch nicht verschwiegen werden, dass auch Deutschland Vorbehalte hatte und hat; hier geht nämlich Ausländerrecht vor Kinderrechtskonvention. Deutschland verhängte neben Österreich als einziges weiteres Land in Europa Abschiebehaft gegen Kinder und Jugendliche. Allein in Hamburg befanden sich 2003 etwa 125 Minderjährige länger als drei Monate in Abschiebehaft.

Traurig, traurig...

senf dazu


 schon 689 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski