Ente am Ende
Ein Ausblick auf das Jahr 2015ff
Mittwoch, 31. Dezember 2014, 10:29

Erstaunlicherweise bin ich erst jetzt (und ausgerechnet durch die Rubrik "Das Letzte" aus dem Feuilleton der ZEIT) auf das Buch Looking Backward or Life in the Year 2000 aus dem Jahre 1888(!) aufmerksam gemacht worden, in dem es ziemlich genau um das geht, was ich auch seit Jahr und Tag und ohne jeglichen Erfolg predige, nämlich die Lebensverhältnisse des idealen Gemeinwesens.

(Zitate aus Wikipedia, Hervorhebungen von mir)
Wie dieses Gemeinwesen erreicht wurde, wird vage beschrieben. Die Veränderung erfolgte auf evolutionärem Wege, da die Menschheit im 20. Jahrhundert beschloss, ein genossenschaftliches Staatswesen zu errichten. So gibt es (...) industrielle Republiken, die als ein globaler Bundesstaat zusammenarbeiten und somit ihren Bürgern ein sorgenfreies Dasein ermöglichen. Arbeit ist erforderlich, doch durch ihre Form der Organisation und breite Güterverteilung gilt Ausbeutung als überwunden. Alle werden entsprechend ihren Fähigkeiten ausgebildet (...) Die Menschen sind tatsächlich gleichberechtigt, jeder muss gleichermaßen eine Zeit seines Lebens für die Gemeinschaft arbeiten (...) Es gibt kein Geld, sondern Kreditkarten, von deren Wert bei jedem Kauf die entsprechende Summe abgezogen wird (...) An dem Industriedienst werden alle Mitglieder der Gesellschaft beteiligt, ein jeder nach seinen Kräften. Und jeder bekommt im Gegenzug einen gleichen Anteil an den gemeinsam erarbeiteten Werten. Die Devise ist, dass man nicht seinen Lohn dafür bekommt, dass man mehr oder weniger zu leisten in der Lage ist, sondern dass man ein Mensch ist. (...) Auch über die Erziehung hat man sich Gedanken gemacht (...) Intelligente, interessierte Menschen suchen von sich aus danach, nur die weniger Intelligenten brauchen Förderung. Und es liegt im Interesse aller, dass die Mitmenschen gebildet sind.

Also, worauf warten wir noch?

senf dazu


 schon 720 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski