Ente am Ende
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Freitag, 20. Februar 2015, 08:36

Es wird zwar voraussichtlich wie immer nicht viel bringen - aber ich möchte mich wieder einmal für eine (wie ich meine) im besten Sinne demokratische Petition starkmachen:
Dem Weltfrieden zuliebe: Ukraine demokratisch aufteilen
Kein Bock auf Petitionen? Bitte hier klicken...

Das Beispiel der friedlichen Selbstauflösung der Tschechoslowakei hat ja bewiesen, dass es funktionieren kann - die abscheulichen Kriege im ehemaligen Jugoslawien (oder auch der US-Amerikanische Bürgerkrieg) dagegen gezeigt, wohin es führt, wenn eine Zentralmacht gewaltsam verhindern will, dass sich Landesteile abspalten. Also sollten wir mit allen Mitteln auf eine gewaltlose, demokratische Trennung der offenbar unversöhnlichen Kontrahenten hinwirken.

Also, da uns offenbar ein neuer Kalter Krieg (oder sogar ein brandheißer Weltkrieg) droht, bitte ich wie immer darum: mitmachen, unterschreiben und weiterverbreiten - im ureigensten Inrteresse.

Und kaum habe ich das Ganze bei Fratzbuch veröffentlicht, zeigt sich schon, wie verhärtet die Fronten sind: das sei eine "Farce" und ein "kapitalistischer Scheißdreck", ich wäre ein "Ewiggestriger" oder gleich ein "Nazi" und ein dummes Arschloch sowieso, selbst kommerzielle Interessen wurden mir absurderweise schon unterstellt; kurzum: Anfeindungen von allen Seiten - etwa so, wie wenn es Einem ergeht, wenn man versucht, sich im Israel-Palästina-Konflikt ins Mittel zu legen.

Viele Leute wollen offenbar keine Verständigung und keinen Ausgleich, sondern lieber Konfrontation und die Vernichtung ihres Gegenübers.

Ach, es ist alles so traurig...

senf dazu



industrieforelle, 2015.02.20, 17:22
Minsk II einhalten > Waffenruhe unter OSCE-Kontrolle > UN-Mandat und UN-kontrollierte Wahl in UA > wahrscheinlich wird auch die Wahl ergeben, dass die UA kein homogenes Land ist, der Westen zur EU tendiert und der Osten in Richtung RU.
Ich weiß auch nicht, was daran so schwer ist. Offenbar spielen da Interessen ein, von denen unsereins gar nichts weiß. Es ist ein Krieg der Eliten. Auf dem Rücken des Volkes.

Ich würde vermuten, es geht beiden Seiten um geostrategische Standorte, Schwerindustrie und Bodenschätze - und ein bisschen Krieg ist ja allemal gut fürs (Rüstungs-)Geschäft.
senf dazu
 
 schon 2252 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski