Ente am Ende
Die Welt, in der wir leben könnten
Freitag, 20. Februar 2015, 20:57

Technisch wäre es möglich, dass jeder Mensch auf dieser Welt ausreichend Nahrung, Kleidung, Wohnung und Heizung hätte sowie unbeschränkten Zugang zu sauberem Wasser, Elektrizität und Internet.

Technisch wäre es möglich, dass jeder Mensch weltweit ein bedingungsloses Grundeinkommen bekäme, etwa in der Höhe eines heutigen „Hartz-Vier-Empfängers“ oder mehr.

Technisch wäre es möglich, fast alle gefährlichen, gesundheitsschädlichen und unwürdige Arbeiten von Maschinen erledigen zu lassen.

Technisch wäre es möglich, die restliche Arbeit so zu organisieren, zu verteilen und zu bezahlen, dass niemand übervorteilt oder ausgebeutet würde.

Technisch wäre es möglich, dass jeder Mensch für sich selber entscheidet, ob und als was und wo er in der nächsten Woche arbeitet (Voraussetzung ist natürlich Qualifikation; nicht jeder könnte oder sollte z.B. als Chirurg arbeiten).

Technisch wäre es möglich, dass jeder Mensch jederzeit kostenlos eine Bildungseinrichtung (Kindergarten, Schule, Universität) besuchen kann, unabhängig von seinem Alter und seinen Vorkenntnissen.

Technisch wäre es möglich, dass jeder Mensch maximal selbstbestimmt leben könnte, wo und wie es ihm am besten gefällt. (Von traurigen Aushnahmen wie Massenmördern. Ausbeutern usw. vielleicht abgesehen)

Warum aber ist das alles nicht so?

Weil die Macht (und ihr Äquivalent, das Geld) auf dieser Welt extrem ungleich verteilt ist, und die kleine Minderheit, die sehr viel mehr hat als der Durchschnitt, die eigenen Privilegien mit allen Mitteln (Desinformation, Kontrolle, Repression, nackte Gewalt) und zu immensen gesamtgesellschaftlichen Kosten gegen die Mehrheit verteidigt.

Soweit meine kleine Bestandsaufnahme. Ach übrigens: kennen Sie schon meine kleine Petition?



Kein Bock auf Petitionen? Bitte hier klicken...

senf dazu


 schon 1305 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski