Ente am Ende
Alles Arschlöcher
Montag, 10. August 2015, 21:35

Jeder Mensch ist Arschloch – für fast alle Anderen. Denn Arschlöcher gibt’s bekanntlich überall, wobei die Ansichten darüber, wer genau jetzt eigentlich die Arschlöcher sind, zwischen Arschlöchern und Nichtarschlöchern naturgemäß auseinandergehen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass wir alle uns manchmal oder sogar einigermaßen oft "arschlöchig" (oder sagen wir: aus Unwissenheit - oder sogar wider besseres Wissen - arrogant) verhalten. Zumindest wären wir sicherlich weniger große Ärsche, wenn wir die Scheiße, die wir gelegentlich von uns geben, zumindest ab und zu auch als solche erkennen (frei nach Sokrates: ich weiß, dass ich scheiß) - und dann womöglich auch benennen und bestenfalls sogar aus der Welt schaffen.

Dazu aber bräuchten wir eine Kultur gleichberechtigter Kommunikation, des Zuhörens und Ausredenlassens, in der nicht mehr wie heute die größte und stinkendste Scheiße stets die größte Resonanz erzeugt - und dazu wäre es wohl erforderlich, jedem Menschen in jeder ihn betreffenden Frage gleiches Mitbestimmungsrecht einzuräumen.

Jaja, ich weiß: nichts Neues...

senf dazu


 schon 1726 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski