Ente am Ende
Offener Brief an Til Schweiger
Mittwoch, 19. August 2015, 14:24

Lieber Til Schweiger,

wir kennen uns (okay: ich kenne dich) nun schon eine ganze Weile; seit deinen Anfängen als ältester Zenker-Spross in der Lindenstraße über deine Rollen als Manta-Manni und als Koks-Dealer in Salt Lake City Punk bis hin zu neueren Rollen in selbstproduzierten Filmen hast du mir eigentlich meistens ganz gut gefallen.

Deine politischen Ein- und Auslassungen fand ich dagegen bislang eher unpassend; als du dich 2011 bei Lanz zum Thema Sexualstraftäter geäußert hast, klang das ehrlich gesagt ziemlich rechtsextrem, und deine Propaganda für die Bundeswehr in Afghanistan fand ich genauso daneben wie deine Hamburger Tatorte, in denen es bei rekordverdächtigem "Body Count" und absolut üblen Sprüchen gegen angeblich übermächtige, Deutschland längst übernommen habende ausländische Verbrecher-Clans geht.

Umso erfreulicher fand ich gestern deine Statements bei Maischberger (siehe auch unten) – auch wenn du (mit Verlaub) in deiner mir durchaus begreiflichen Erregung stellenweise nicht ganz nüchtern rüberkamst. Natürlich ist Deutschland eines der reichsten Länder der Welt, und selbstverständlich geht es bei der sogenannten Griechenland-Rettung vor allem um "unsere" Banken.*

Ich fände es schön, wenn du diese Zusammenhänge – dass es nämlich immer die Reichen und Mächtigen sind, die u.a. gegen Flüchtlinge hetzen (lassen), weil sie (meines Erachtens zu Unrecht) befürchten, bei einer globalen Um- bzw. Neuverteilung etwas zu verlieren – demnächst noch konsequenter benennen und verbreiten würdest; dazu möchte ich auch den gestern bei ARTE gelaufenen Film Mammon - Per Anhalter durch das Geldsystem sehr empfehlen.

Mit solidarischen Grüßen

Tex Grobi

* Das sieht allerdings der "Wirtschaftswissenschaftler" John H. Cochrane von der Stanford University ganz anders; er schreibt in der heutigen SZ (S. 19) zur Euro- und Griechenland-Debatte: Europas Banken werden ausgenutzt...

– No further comment –

senf dazu


 schon 1116 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski