Ente am Ende
Wo Mitbestimmung geholfen hätte:
Eine Anekdote aus den 1990er Jahren
Montag, 4. März 2024, 13:47

Damals wohnte ich in einer Dreier-WG im Studentenwohnkomplex "Campus Süd" (s.o.) der Heinrich-Heie-Universität Düsseldorf, wo es insgesamt 376 Plätze in vier Wohnblöcken gab.

Ärger verursachte dort oft der Umstand, dass wir Geisteswissenschaftler:innen oft schon am Donerstagabend unser Wochenende zu feiern begannen, weil bei uns traditionell (das waren noch Zeiten - Näheres gerne auf Anfrage) freitags kaum Veranstaltungen stattfanden, während viele Naturwissenschaftsstudis da regulär Seminare und oft sogar Klausuren zu schreiben hatten.

Dieses Problem hätte sich ganz einfach aus der Welt schaffen lassen, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, ohne großen Aufwand Umzüge zwischen den verschiedenen Blöcken zu organisieren bzw. gleich beim Einzug darauf zu achten, dass die Freitagsfrühaufstehenden (oder allgemein die Ruheliebenden) nicht allzu eng mit den Feierbiestern zusammenwohnen müssten. Diesbezügliche Vorschläge meinerseits, solcherlei zumindest bei einer Vollversammlung aller Insassen zu diskutieren, wurden allerdings sowohl vom Hausmeister als auch der Verwaltung abgeschmettert bzw. gänzlich ignoriert.

So aber musste (nicht nur) ich nach nicht einmal einem Jahr meine fristlose Kündigung wegen wiederholter Lärmbelästigung entgegennehmen und mir eine neue Bleibe suchen.

Das zeigt meiner Ansicht nach "in a Nutshell", welche unangenehmen und überflüssigen Folgen ein Mangel an demokratischer Mitbestimmung haben kann und muss.

senf dazu


 schon 388 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski