Ente am Ende
Zugeschaut und mitgebaut
Donnerstag, 8. September 2011, 11:39

Als unerschütterlicher Optimist möchte ich an dieser Stelle abermals auf die Petitionsseite des Deutschen Bundestags hinweisen, auf der nach einer kurzen Registrierung ein_e jede_r nicht nur aktuelle Petitionen mitzeichnen, sondern auch diskutieren (z.B. aktuell u.a. das "Verbot von Werbung für Tabakprodukte") und auch selber formulieren und einreichen kann (wie ich es - leider ohne Erfolg und zugegebenermaßen auch nicht ganz ernst gemeint - vor Jahr und Tag selber schon getan habe).
Wenn da nur genügend Leute (nämlich mindestens 50.000) mitmachen, muss sich dann auch der Bundestag damit beschäftigen - und bei wenigern zumindest dessen Petitionsausschuss der übrigens seit 1995 von einer Linken geleitet wird.
Und ich fände es schon schön, wenn von dieser Seite demnächst wegen massenhafter Beteiligung wesentlich mehr berichtet werden müsste als zuletzt - und vielleicht der eine oder die andere Petent_in demnächst im Bundestag sprechen würde.

Update 11. März 2014: Gerade jetzt (noch bis übermorgen) wäre es z.B. wichtig, die Petition 48994 gegen das neoliberale und undemokratische Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen EU und USA zu unterschreiben - da fehlen nämlich (16:25 = 55,5 Stunden vor Mitzeichnungsende) noch über 25.000 (also die Hälfte) der notwendigen Unterschriften...

senf dazu


 schon 1170 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski