Ente am Ende
Konspiration (#Mahnwachen? - #Wahnmachen!)
Montag, 28. April 2014, 23:52

Ironischer- bzw. bezeichnenderweise bilden diejenigen, die immer vor Verschwörungen (durch FED, Israel-Lobby, Reptiloiden usw.) warnen, meist selber eine Verschwörung. Ziel solcher Erwecker ist es dann, ein Heer "Aufgewachte" (passender wäre: Eingelullte oder zumindest Abgelenkte) um sich zu scharen und so einen profitablen Anteil am (hier: politischen) Markt zu erobern; spätere Expansionen nicht ausgeschlossen (aber durchaus zu befürchten).

Solche Theorien basieren vielleicht zu einem Gutteil (bis zu 99%) auf nachprüfbaren Fakten; im Kern aber, indem sie nämlich das abstrakte Prinzip des Kapitalismus (Ungerechtigkeit, Ausbeutung, Manipulation) auf die Verantwortung einer kleinen Gruppe von identifizierbaren Alleinschuldigen herunterbrechen und personalisieren, sind sie oft gegenaufklärerisch und somit reaktionär (und also auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft eher hinderlich als hilfreich). Letztendlich sind sie wohl bloße Vehikel für ein paar Propagandeure, die Wahnmachen als Geschäftsmodell betreiben - nur leider hinterlassen sie als Kollateralschäden teilweise wüste Verwirrungen bei einem Teil des Publikums.

senf dazu


 schon 2060 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski