Ente am Ende
Grenzen – grundsätzlich betrachtet
Samstag, 5. Dezember 2015, 11:35

Im Universum gibt es Kontinua und diskrete Einheiten, fließende und feste Grenzen. Die kleinsten Einheiten lebender Materie (Zellen) besitzen zwingend eine Abgrenzung zwischen innen und außen, eigen und fremd (die Zellhülle oder Zellwand); diese muss aber, um den notwendigen Stoffwechsel ermöglichen zu können, unbedingt durchlässig (permeabel) sein.

Schließen sich Zellen zu größeren Einheiten (Organismen) zusammen, in denen die einzelnen Teile miteinander kommunizieren (sich austauschen) und mehr oder weniger spezialisiert sind, also spezielle Aufgaben übernehmen, bildet sich in der Regel eine festere Hülle, eine Haut oder gar ein Panzer, was natürlich mit höheren Kosten verbunden ist.

Noch höhere Organisationsformen bilden soziale Verbände von mehrzelligen Individuen, die um Reviere („Lebensraum“) mit Artgenossen und anderen Arten konkurrieren. Die in diesem Sinne am höchsten entwickelten Gesellschaften stellen sogenannte staatenbildende („eusoziale“) Tiere dar, z.B. Insekten (Ameisen, Bienen, Termiten usw.) und Säugetiere (Nacktmulle und Menschen).

Grundlage und Voraussetzung eines gemeinsamen Staates ist vor allem eine hoch ausgebildete Kommunikation (z.B. Sprache), aus der sich dann bestimmte Lebensformen (z.B. abgestufte Kastensysteme), Wertordnungen, Glaubenssysteme usw. ergeben können, aber nicht müssen.

Die Evolution verläuft also von kleinen abgegrenzten Einheiten zu immer größeren und höher organisierten Gemeinschaften, und demzufolge ist es nur natürlich, von Konkurrenz (Krieg, hohe Kosten) zu Kooperation (Frieden, niedrige Kosten) fortzuschreiten. Endpunkt wäre dann eine Welt ohne verschiedene gegeneinander agierende Staaten oder Nationen, also eine Weltgesellschaft.

Ideologen und Verhaltensweisen, die dies verhindern oder verzögern sollen (Rassismus, Nationalismus, Kleinstaaterei, Abschottung, Krieg usw.), sind demnach primitiv.

____________________________________________________________
Übrigens: die Petitionen Kein Krieg in meinem Namen - Gegen den Kriegseintritt der Bundesrepublik Deutschland in Syrien und Bundeswehr in Syrien - Nein Danke! empfiehlt es sich natürlich auch weiterhin zu unterschreiben...

senf dazu


 schon 1237 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski