Ente am Ende
Die Bürgerliche Revolution
Dienstag, 21. September 2010, 13:44

Eines vorweg: ich war noch nie in Stuttgart und kann deshalb über dessen legendäre Schönheit bzw. Hässlichkeit (und deren Bedrohung durch das Bauvorhaben "S21") nicht mitreden. Überhaupt fällt mir zu dieser Stadt wenig Architektonisches ein, sondern nur, dass sie Kapitale eines streberhaften Bundeslandes, Firmensitz eines unsympathischen Autokonzerns und Heimat eines uninteressanten (wenngleich zuweilen überraschend erfolgreichen) Fußballvereins ist. Die einzigen Dortigen, die ich persönlich kennenlernen durfte, waren eine ehemalige Exfreundin sowie die Mutter einer noch viel ehemaligeren anderen Exfreundin - an beide (bzw. alle drei) habe ich nicht nur positive Erinnerungen. Und dann wäre da noch das gerne als Inbegriff der besitzstandswahrerischen Bräsigkeit angesehene (und kabarettistisch ausgeschlachtete) Schwäbisch, welches natürlich nie-nie-nie-mals mit dem im ohnehin viel cooleren Baden gebräuchlichen Dialekt verwechselt werden darf.
Und jetzt proben also dort unten die Oberen Zehntausend gemeinsam mit den mittleren und unteren Hunderttausenden den Aufstand gegen ein undurchsichtiges bis unterirdisches Großbauprojekt der mittlerweile längst die Telekom als Buhmann bzw. Bähkonzern der Nation abgelöst habenden Deutschen Bahn...
Was aber darf ich davon halten, wenn selbst ein Ultrarechtsaußen wie Arnulf Baring sich für derlei "Bürgerprotest" laut stark macht?
Stehen wir tatsächlich am Beginn einer aufregenden Wendezeit, in der der Slogan "Wir sind das Volk" anlässlich von Baustellen- und Atom-, aber auch Integrations-Debatten wieder salonfähig - Pardon: straßentauglich wird?
Dann wünsche ich uns allen allenthalben viel Glück und vor allem ein einigermaßen anständiges Reflexions- und Diskussionsniveau auf diesem Weg, den solche Typen wie Sarrazin oder Baring hoffentlich höchstens mit ebnen, aber nicht richtungsweisend bestimmen werden.
____________________________________________________________
"Ehemalige Exfreundin" ist natürlich Quatsch - das wäre dann ja eine Ex-Ex-Freundin und mithin Wieder-Freundin... Lies also: "Ex-Freundin" oder "ehemalige Freundin".

senf dazu


 schon 604 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski