Gestern wurde in der ZDF-Sendung aspekte ein Buch vorgestellt: Dunkle Materie - Die Geschichte der Scheiße, eine Kulturhistorie der Defäkation aus der Feder des Berliner Germanisten Florian Werner.
Nun kenne ich den Herrn zwar nicht und habe auch sein Buch nicht gelesen; dennoch wage ich zu vermuten, dass sein durchaus löbliches Unterfangen nicht an das absolute Standardwerk zu diesem Thema heranreichen wird, und damit meine ich natürlich Das Scheiss Buch - Entstehung, Nutzung, Entsorgung menschlicher Fäkalien, ein trotz ihrer etwas comicartig daherkommenden Aufmachung durchaus seriöse, äußerst lehrreiche und grandios geschriebene Fachveröffentlichung aus dem Jahre 1988 von Werner Pieper.
Dieser ist (laut Wikipedia) nicht nur Autor und Verleger, sondern auch Psychonaut und Ex-Dealer und hat u.a. auch solch epochale Schriften verfasst wie Nazis On Speed - Drogen im Dritten Reich (2 Bände); Verfemt – Verbannt – Verboten: Musik und Zensur weltweit; Von der Bosheit im Herzen der Menschen - über die Kolonialgeschichte Namibias; Friede sei mit mir (& Dir) – Selber sterben statt gestorben werden und Haiti besser verstehen, deren Titel allein schon durchblicken lassen, das hier ein unabhängiger Geist mit einem weiten Horizont am Werke war; in seinem Verlag erschienen dann u.a. auch Bücher von Timothy Leary (Neurologic), Albert Hofmann (Naturwissenschaft & mystische Welterfahrung) und die Hackerbibel des Chaos Computer Clubs.
Wer mehr über den und vom charismatischen Rasta-Veteranen wissen möchte, dem sei dieses Video-Interview bei Time Wave Zero empfohlen.
schon 1039 x druppjeklickt
➥ Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
➥ Das Prinzip Permanentes Plebiszit
We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski