Wer hätte das gedacht? Mr. Hagman, in den 1980ern als J.R. Ewing Inbegriff des skrupellosen Ölbarons aus Dallas/Texas (aber auch schon in den 1960ern als Spaceman Tony Nelson mit der Bezaubernden Jeannie unterwegs gewesen und seit damals auch schon Mitglied der links-alternativen Peace and Freedom Party), ein Mann, der früher so viel gesoffen hat, dass ihm 1995 eine neue Leber eingesetzt werden musste, entpuppt sich auf seine alten Tage (nachträglich meine herzlichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag am 21. September) als echter Weltweiser:
"Ich könnte verstehen, wenn man Alkohol verbietet. Alkohol macht gewalttätig. Aber doch nicht Marihuana oder Pilze", sagte er kürzlich in einem vielbeachteten Interview, und weiter: Dass der "Mensch überhaupt zu Erkenntnis fand (...) beruht, glaube ich, auf der Tatsache, dass irgend ein Affe vor ein paar Millionen Jahren halluzinogene Substanzen fraß. Bei mir zu Hause hängt ein Bild von Albert Hofmann über dem Kamin. Er hat das LSD erfunden und starb mit 102 Jahren. Das ist mein kleiner Schrein."
Und mehr noch: Er sei sich sicher, dass auch "Jesus Drogen genommen hat, als er vor seinem eigentlichen Wirken in der Wüste fastete. Ich könnte mir vorstellen, dass manche der Konzepte und Gedanken, die er später in seine Lehre aufnahm, aus Drogenerfahrungen stammen"...
Larry, Larry, kann ich da nur sagen: mit dir würde ich auch gerne noch einmal - ach was: noch viele Male - auf den Trip gehen!
Turn On - Tune In - Drop Out!

schon 1681 x druppjeklickt
➥ Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
➥ Das Prinzip Permanentes Plebiszit
We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski