Ente am Ende
Kurzes Statement zu den sog. "Corona-Rebellen" (nicht nur aus Düsseldorf)
Mittwoch, 2. September 2020, 16:05

Ich bin wahrlich kein Freund der Regierenden und predige seit langem gesundes Misstrauen auch gegenüber den "öffentlich-rechtlich" genannten Verlautbarungen, aber diese völlig unterkomplexen Behauptungen, wie sie auf den diversen Corona-Demos nicht nur von offensichtlich Rechtsextremen, Reichsbürgern oder den Trump-Fans von QAnon vertreten werden, sondern auch von vermeintlichen "Friedensfreunden", Esoterikern und Querdenkern, nach denen z.B. eine Impf-Mafia oder Bill Gates sich zur Dezimierung der Bevölkerung verschworen haben (und am Ende sowieso wieder mal die Rothschilds und irgendwelche anderen Juden hinter der "Corona-Lüge" stecken), finde ich einfach nur gruselig.



Das Problem (bzw. die "Verschwörung") heißt für mich (da mag man mich einen konservativen Marxisten bzw. Marxianer heißen) nach wie vor Kapitalismus, und unter diesem Aspekt sind diese ganzen idiotischen Verschwörungstheorien immer nur ein den Machthabenden eher willkommenes Ablenkungsmanöver.

Um so unverständlicher (und erschreckender), dass auch viele Linke (bzw. bislang - fälschlicherweise? - für links Gehaltene) auf diesen buntgesprenkelten, aber insgesamt doch ziemlich braunen Zug aufspringen...

senf dazu



stapel, 2020.09.03, 15:30
Ja.

Isn't it? Iti is, I guess.
senf dazu
 

uwe sak, 2020.10.26, 17:38
Auch wenn ich selbst ein Linker bin, so muss ich doch gestehen: Auch unter den Linken gibt es Idioten. Und die Corona-Leugner sind es sicherlich.

Linkssein schützt vor Doofheit nicht - bzw. Sichfürlinkshalten.
Eigentlich bedeutet "Linkssein" ja für mich, die Verhältnisse differenziert und dialektisch zu betrachten.
senf dazu
 

ijl, 2020.10.29, 16:31
Dieser QAnon-Sache kann man wirklich nur mit Irritation begegnen. Da wünsche ich mir schon fast die "alten" Verschwörungstheorien zurück (bevor sie zum "Verschwörungsmythos" wurden), wie 9/11 oder die Mondlandung, die wenigstens in unserem Universum spielen. Was heute für Schauergeschichten von Kinderblut trinkenden Kabalen bis zu zeitreisenden Präsidenten fabuliert werden, lässt einen nur noch ratlos zurück...

Ich will auch die Illuminaten wiederhaben... ; )
senf dazu
 
 schon 1815 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski