Ente am Ende
Ja so warn´s, die alten Kyniker
Sonntag, 21. Dezember 2008, 12:46
Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι

Ein gewiefter Hund, fürwahr

Diogenes
sprach aus seiner Tonne:
"Alter, geh mir aus der Sonne!"

senf dazu



dhonau, 2009.02.08, 07:52
Εἰ μὴ Ἀλέξανδρος ἤμην, Διογένης ἂν ἤμην.

Oje - das übersteigt meine Altgriechischkenntnisse... wer kann helfen?!?

das ist auch nur aus dem wiki-artikel (zu anekdote) abgekupfert, altgriechisch kann ich nicht wirklich (außer ein paar angelerntheiten): es vollendet die anekdote, die zeigt, daß diogenes und alexander sich zueinander wie spiegelverkehrte (neudeutsch:) alpha-tiere verhalten.

(hier das zitat:
"Geh mir ein bisschen aus der Sonne.
(altgriechisch: Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι. - Mikron apo tou hēliou metastēthi.)

Alexander antwortete darauf zu seinen Leuten:

Wäre ich nicht Alexander, wollte ich Diogenes sein.
(altgriechisch: Εἰ μὴ Ἀλέξανδρος ἤμην, Διογένης ἂν ἤμην. - Ei mē Alexandros ēmēn, Diogenēs an ēmēn.)"
senf dazu
 
 schon 3490 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski