Ente am Ende
Was tun gegen rechtsradikale Literatur in öffentlichen Leihbibliotheken?
Mittwoch, 23. Dezember 2015, 17:12

In der kleinen Stadtteilbücherei gibt es gleich beim Eingang ein Regal, in dem neue oder besonders beliebte Bücher bevorzugt angeboten werden; und dort erblickte ich soeben neben einem neuen Kaminer und dem Bundestagsbesucher-Tagebuch von Willemsen, die ich beide sogleich einheimste, sowie etlich Erwartbarem von und über Helmut & Helmut auch das aktuelle (gar nicht mehr so neue) Machwerk von Nazi Sarrazin ("Der neue Tugendterror") und dazu gleich zwei Titel aus dem berüchtigten Kopp-Verlag vom Salonfaschisten Udo Ulfkotte.

Spontan stieg Ärger und Ekel in mir empor. Aber was tun? Eine Beschwerde beim Bibliothekspersonal und/oder den zuständigen Beschaffungsbeamten wäre sicher angebracht, würde den momentanen Missstand aber leider kaum beheben. Die Bücher stehlen und vernichten? Dafür wäre mir das Risiko zu groß, und außerdem könnte dies falsch (nämlich als Zustimmung zu diesen Hetzschriften) verstanden werden und womöglich zu Neuanschaffung und höherer Verkaufsauflage führen. Sie allesamt (so lange es geht) ausleihen und so aus dem Verkehr ziehen? Eine Möglichkeit, aber: will ich diesen Dreck zu Hause und zudem in meinem digitalen Benutzerprofil haben? Freilich könnte ich dann auch besonders haarsträubende Passagen entsprechend kommentieren - aber da besteht ebenfalls die Gefahr, erwischt zu werden und womöglich für Ersatz sorgen zu müssen.

Vielleicht wäre es allerdings eine gute Tat, einen aufklärenden Text zu den sicher leicht zu widerlegenden Thesen dieser Hetzautoren zu verfassen und ihn als Flyer (möglichst weit vorne) allen greifbaren Ausgaben (vielleicht auch im Buchhandel?) beizulegen; dies stelle ich mir selber als Hausaufgabe für 2016...

Vorerst habe ich mich damit begnügt, die schädliche Lektüre hinter anderen Büchern so gut es ging zu verstecken! Dies möge mir bitte nicht als Zensur ausgelegt und übelgenommen werden - ich nenne es Notwehr gegen die immer weiter um sich greifende Verdummung und Verrohung!

senf dazu


 schon 1062 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski