Ente am Ende
Fromme Wünsche für 2016
Dienstag, 29. Dezember 2015, 13:30

Ich wünsche mir vor allem, dass nach all den Rechtsrucken der letzten Jahre jetzt endlich mal ein kräftiger weltweiter Linksruck zu verspüren sein wird; dass mehr Leute Freiheit nicht mehr so begreifen, dass alle (und vor allem die Reichen und Mächtigen) ohne Rücksicht auf Verluste tun und lassen können, was sie wollen, sondern vielmehr als Einsicht in die Notwendigkeit; und dass endlich echte Wissenschaftler mit ihren Mahnungen vor dem Raubbau an unseren sozialen und ökologischen Lebensgrundlagen wieder mehr Gehör finden als Ökonomen und BWLer, die uns mit ihrem ewigen Mantra vom angeblich notwendigen Wirtschaftswachstum um jeden Preis immer nur noch weiter ins Verderben treiben.

Vielleicht könnte ja ein entsprechender Impuls so aussehen, dass in den USA am 8. November 2016 gegen alle Prognosen nicht die "Weiter-so"-Kandidatin Hillary Clinton oder gar der (Gott bzw. Spaghettimonster bewahre uns!) Kapitalfaschist Donald Trump zum Präsidenten gewählt werden, sondern der demokratische Sozialist Bernie Sanders; immerhin haben sich ja die Menschen in Kanada erst kürzlich gegen den internationalen Trend mit Justin Trudeau einen erstaunlich linksliberalen Premierminister gewählt, der für fortschrittliche Politik (z.B. die vollständige Legalisierung von Cannabis) eintritt, wie auch Urban Priol in seinem durchweg empfehlenswerten Jahresrückblick (s.u.) lobend erwähnt. (Überhaupt ist die Tatsache, dass ausgerechnet der altrechte Löwenthal-"Lügensender" ZDF inzwischen veritabel linkes Kabarett sendet und sogar produziert, für mich eine der wenigen hoffnungmachenden Entwicklungen der letzten Zeit.)

Was mich selbst betrifft, so bin ich mit privaten Plänen mittlerweile bescheiden geworden: ich will aber immerhin versuchen, im kommenden Jahr nicht zu sterben.*
Ob das nun allerdings ein guter oder doch eher nicht so guter Vorsatz ist, mögen Andere entscheiden.

* ... und falls doch, dann bitte so plötzlich und hoffentlich schmerzlos wie gestern der grandiose Lemmy Kilmister † !!!

senf dazu


 schon 659 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski