Ente am Ende
Monolog mit Hitler
Sonntag, 17. Juli 2016, 14:34

Ach, Hitler! Ich sehe dich ja mittlerweile öfter als jeden Anderen, allabendlich beinahe. Gerade gestern wieder auf ZDFinfo ging es um deine Verwandten und dann um deine Beziehung zu Ludendorff, sonst auch um Hitlers Helfer, Hitlers Krieger, Hitlers Manager, Hitlers Generäle, Hitlers Frauen, Hitlers Kinder (?!), Hitlers Ärzte, Hitlers Gegenspieler, Hitlers Hunde, Hitlers Hämorrhoiden, Hitler Hitler Hitler, es ist schier zum Wahnsinnigwerden, alles natürlich gleich als mehrteilige Reihe, gerne unter der Ägide von Professor Dr. Guido Knopp („Bleiben Sie uns treu!“) und ad infinitum wiederholt. Manchmal kommst du mir schon fast vor wie ein Familienmitglied – ein sehr entferntes freilich, aber immerhin. Und du wirkst auf mich zunehmend – undämonisch.

Du gilst ja vielen als das personifizierte Böse. Aber hast du eigentlich mal jemanden eigenhändig umgebracht (oder zumindest ordentlich verprügelt)? Böse Zungen behaupteten, du seist von der österreichischen Armee sogar untauglich gemustert worden. Hast du dir denn wenigstens selber mal ein KZ angeschaut – so wie Himmler, der sich für eine persönliche Plauderei mit den Todgeweihten nicht zu schade war? Nun, soweit ich gesehen, gehört und gelesen habe, nicht.

Du warst ja offenbar eher ein musisch begabter oder zumindest ambitionierter Bursche. Schade, dass sie dich an der Akademie nicht genommen haben – deine Zeichnungen waren doch gar nicht so schlecht. Musik hast du dem Vernehmen nach auch geliebt, und stimmt es, dass du sogar eine Oper im Wagner-Stil („Wieland der Schmied“) komponiert hast? Für Architektur konntest du dich regelrecht begeistern, richtig? Die frühen Disney-Filme hast du angeblich sehr geschätzt (wie auch ich) und überhaupt zu Hause auf dem Berghof gerne exzessiv Kino gekuckt, bis mittags geschlafen und nach dem Essen stundenlang monologisiert, also alle Anwesenden gnadenlos zugetextet (mit eigentlich nicht uninteressanten Gedanken, aber oft war es wohl auch immer dasselbe), und manchmal sollst du dann selber bei deinen Salbadereien eingeschlafen sein – das klingt alles gar nicht so unsympathisch, eher ein wenig bemitleidenswert, und wer dich auf der Terrasse spontan hat tanzen sehen, kann dich doch eigentlich kaum noch für einen durch und durch schlechten Menschen halten.



Du warst ja auch irgendwie ein armes Schwein, hattest trotz deiner vegetarischen Diät – und obwohl du nie geraucht oder getrunken haben sollst – üble Magen-Darm-Probleme (von Blähungen und Mundgeruch war die Rede), musstest deswegen wohl auch massig Drogen nehmen; und was teilweise Trauriges über deine Potenz berichtet wird…

Sexuelle Ausschweifungen oder gar Übergriffigkeiten jedenfalls hat dir meines Wissens noch keiner vorgeworfen. Gut, da gab es diese Geschichte mit der Nichte, die du wohl ein bisschen an der kurzen Leine hieltest, weswegen sie dann Depressionen bekam und sich erschossen hat – aber mit Eva (wieso konnte eigentlich eine „Lichtgestalt“ wie du nicht auf so profane Liebesdinge verzichten?) hast du es dir dann ja doch (wenn auch heimlich) richtig nett gemacht, und die scheint sich (zumindest wenn du irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs warst) mit ihrer Entourage ganz gut amüsiert zu haben, gerne auch mal ein Tröpfchen getrunken und ein Kippchen geschmaucht…

Oder sind das alles nur Inszenierungen, Schein-Authentizitäten, Projektionen? Sicherlich – zum Teil wenigstens!

Ach, Hitler… Warst du nun tatsächlich das Monster in Menschengestalt , als das dich viele überhöhen, oder doch eher ein luschig-knuffiger Typ? Ich glaube ja, das Schlimme ist, dass Deutschland langfristig betrachtet eigentlich als ökonomischer Sieger aus dem Zweiten Weltkrieg hervorgegangen ist und dir die Deutschen, weil sie dir dann eben doch so viel verdanken, gar nicht richtig böse sein können und wollen. Da machen wir uns lieber ein bisschen lustig über dich – Adolf, die Nazi-Sau, die Wurst, die Witzfigur. Jedenfalls bist du auf allen Kanälen noch sehr gegenwärtig – und es gibt tatsächlich immer noch oder schon wieder eine Menge Leute, die dich regelrecht verehren. Andere sehen die Sache differenzierter, kritischer („das mit den Autobahnen hätte nun wirklich nicht sein müssen“), wünschen sich aber trotzdem eine starke Führung (oft sogar, obwohl sie für „Volksentscheide“ plädieren), strengeres Durchgreifen, schärfere Gesetze und härtere Strafen. Und Nationalismus ist sowieso weltweit wieder schwer im Kommen…

Hätten Zweiter Weltkrieg und Shoa womöglich gar nicht stattgefunden, wenn es dich nicht gegeben hätte bzw. du ein anderer (z.B. Kunstmaler) geworden wärest? Hegel sah in Napoleon die „Weltseele zu Pferde“ – warst du dann vielleicht der Weltgeist im Bunker? (Und ist Erdoğan dann womöglich das Weltgespenst im Ziegenstall, wird Trump der Weltkobold im Tower?) Findet sich für eine Idee, deren Zeit gekommen ist, am Ende immer eine Gestalt, die sie verkörpert? Oder wird Geschichte vielleicht doch weniger von Personen „gemacht“, als dass sie (wie von Marx beschrieben) nach bestimmten sozioökonomisch beschreibbaren Mechanismen geschieht?

Ach, Hitler – ich weiß das alles gar nicht so genau. Eins aber weiß ich: deine mediale Multipräsenz geht mir – obwohl oder gerade weil auch ich mich der von dir ausgehenden Faszination nur schwer entziehen kann – mittlerweile schwer auf den Zeiger, und ich finde, es wäre an der Zeit, sich mehr und intensiver mit anderen Vorbildern auseinanderzusetzen.

senf dazu


 schon 1075 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski