Ente am Ende
Zeitgeist 2023
Dienstag, 21. März 2023, 02:11

Was mich im Moment am meisten zur Verzweiflung bringt, ist die totale Verwirrung und (naja, wieder einmal) Spaltung unter den (oft auch nur ehemaligen oder vermeintlichen) Linken, von denen einige zu glauben scheinen, Putin sei in irgend einer Weise ein Sozialist (dabei ist er genauso ein korrupter Imperialist wie Xi Jinping und aber eben unsere mehr oder weniger demokratisch bemäntelten Herrschaften im "freien Westen"), während andere in ihm (unisono mit Regierung und Mainstream-Journaille) einen Wiedergänger Hitlers sehen (und damit übrigens die Nazi-Verbrechen übelst relativieren) und zu seiner Bekämpfung nun plötzlich für massive Aufrüstung und die Logik von Waffenlieferungen und Abnutzungskrieg plädieren, zur Freude von Rheinmetall und Konsorten und zum Schaden von Menschheit und Umwelt.

Jetzt steht die Gründung einer neuen (linken?) Partei rund um Sahra Wagenknecht im Raum; und so sehr ich mir wünsche, es gäbe hierzulande eine echt antikapitalistische, internationalistische Wahlalternative (die dann bitte am besten als Ein-Themen-Partei endlich die permanent plebiszitäre Demokratie anstreben würde), so sehr befürchte ich, dass dies doch wieder nur der Ego-Trip dieser einst von mir sehr geschätzten, inzwischen aber durch jahrzehntelange mediale Aufmerksamkeit wahrscheinlich doch ziemlich korrumpierten Frau werden kann, die dann mit ihren Forderungen im nationalen Rahmen verbleiben und nach persönlicher Macht streben wird (wie das ja leider bei den Vorsitzenden von Parteien mit ihren hierarchischen Strukturen zwangsläufig zu gehen scheint).

senf dazu



txxx666, 2023.06.15, 14:12
Nachtrag am 14.6.2023:
Vielleicht wäre die Gründung einer neuen Partei durch SW ja insofern eine gute Sache, wenn sie damit ein paar Prozente von der AfD und anderen Parteien abziehen könnte und die verbleibende Linke dafür dann von all denen, die sie jetzt wegen ihr nicht wählen, die Stimmen bekäme - und beide dadurch (vielleicht auch in einem Bündnis?) die 5%-Hürde überspringen könnten.
Nur so ein Gedanke...
senf dazu
 
 schon 1009 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski