(in verständlicher Sprache)
Das Dogma des Kapitalismus lautet: Wachstum, Wachstum, Wachstum. Medizinisch gesprochen bedeutet ewiges Wachstum einen bösartigen Tumor; global demographisch gesehen führt es unweigerlich in die ökologische Katastrophe.
Wer bei einer Weltbevölkerung von acht Milliarden Menschen die Leute heute immer noch auffordert, mehr Kinder zu bekommen – sei es im Namen einer Religion, einer Nation oder einer Volkswirtschaft – ist entweder dumm oder verfolgt eigene dunkle Ziele.
Zyniker gehen davon aus, dass ein Weltkrieg oder eine Pandemie das Problem der Überbevölkerung lösen könnte und eine überlebende Elite hinterher ein schönes Leben führen könnte.
Diesen Zynismus müssen wir überwinden und die Zyniker entmachten, bevor diese Logik uns alle tötet.
Wir müssen die ungeheuer vielfältigen, aber eben auch begrenzten Ressourcen des Planeten endlich gerecht aufteilen und in schonender, nachhaltiger Weise bewirtschaften; der Raubbau muss ein Ende haben.
Wir alle werden lernen müssen, auf einiges zu verzichten, aber wir alle werden dafür etliches gewinnen.
Einige werden materiell sogar große Einbußen hinnehmen müssen, dafür aber immateriell ganz neue Lebensqualitäten erleben.
Was wohl eher nicht mehr gehen würde: Millionenerbschaften, Zweitvillen, Riesengrundstücke und Luxusyachten in Privatbesitz, Fernreisen zum Schnäppchenpreis...
Was es dafür geben könnte: Weltfrieden ohne Mangel und Armut, ein existenzsicherndes Grundeinkommen für alle, gerechte Löhne und Preise, eine sauberere Umwelt, maximal selbstbestimmtes Wohnen und Arbeiten...
Vor allem aber würde das Problem der Überbevölkerung verschwinden, da nachweislich mit steigendem Wohlstand das menschliche Wachstum menschlicher Populationen zurückgeht.
Dazu müssen wir "nur" die Macht, die heute noch so ungleich verteilt und fast ausschließlich in den Händen einer kleinen reichen Minderheit liegt, neu und diesmal wirklich demokratisch organisieren.
schon 1201 x druppjeklickt
➥ Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
➥ Das Prinzip Permanentes Plebiszit
We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski