Ich weiß beim besten Willen nicht, was mich hätte dazu bewegen können, bei den US-Wahlen für den größenwahnsinnigen Faschisten Donald* Trump zu stimmen - aber es gibt durchaus ein paar Punkte, die auch mich vielleicht bewogen hätten, nicht Kamala Harris zu wählen (und immerhin hat ja ca. ein Drittel der Wahlberechtigten gar keine Stimme abgegeben):
- Weil sie (mehr als ihr Kontrahent) für das politische Establishment steht.
- Weil sie eine Frau und eine Tochter von Einwanderern ist, was bedeuten könnte, dass sie eher wegen dieser Eigenschaften ("Diversity") als für ihre politischen Qualitäten nominiert wurde. (Okay - das wäre für mich persönlich kein valides Argument...)
- Weil sie als herausgehobener Teil der Biden-Admnistration die Teuerung der letzten vier Jahre zumindest mitverantwortet hat.
Vor allem aber, und dieser Punkt scheint mir in den Kommentaren viel zu wenig Beachtung zu finden:
- Weil ich Angst gehabt hätte, bei einem Wahlsieg von KH würden die Trump-Anhänger in großer Zahl ihre Schießprügel umschnallen und einen blutigen Bürgerkrieg beginnen, dem auch ich selber zum Opfer fallen könnte.
Tatsächlich wurde ja viel von der großen Anspannung berichtet, die am Wahltag überall in der Luft lag, nicht zuletzt, weil Trump ja schon vor dem Wahltag seinen Anhängern eingebläut hatte, eine Niederlage könne nur massiven Wahlbetrug bedeuten (was m.E. durchaus den Tatbestand der Erpressung erfüllt); und ich will es gerade Trump-Gegnern in Gegenden, in denen sie in der Minderheit sind, nicht verdenken, wenn sie da lieber zu Hause geblieben sind.
So haben sie (und wir alle) nun also wieder das (angeblich zumindest "authentische") Arschloch an der Macht - aber immerhin ohne großes Blutvergießen. (Ob er allerdings seine Widersacher nicht vielleicht doch noch in großer Zahl zur Rechenschaft ziehen wird, bleibt abzuwarten; vielleicht erleben wir dann wie vor 90 Jahren eine große Flüchtlingswelle von Liberalen und Intellektuellen über den Atlantik, nur diesmal in die andere Richtung...)
________________________________________________________________________
* In meiner Kindheit war ich ein großer Fan von Donald Duck, da hätte mich womöglich noch sein Vorname überzeugt...
schon 192 x druppjeklickt
➥ Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
➥ Das Prinzip Permanentes Plebiszit
We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski