Ente am Ende
Unwichtig
Dienstag, 24. Januar 2012, 16:35

Dass der beknackte Monarsch Friedrich II. von Preußen, die alte Schlabberbacke und Kartoffelnase - von einigen unverbesserlichen Idioten gerne der Große genannt, von anderen auch der schwule Fritz - heute vor 300 Jahren mit seinen schielenden Glubschaugen das trübe Licht der Welt (d.h. hier: seines faden Jahrhunderts und seiner unendlich öden, versandeten Heimat Brandenburg) erblickte, ist mir kaum eine Meldung wert; die weiteren traurigen Einzelheiten (vom Vater gehasst, von Frauen verlacht, von Tauben bekackt) entnehmen Sie bitte der aufschlussreichen Kurzbiographie Versager der Geschichte im einschlägigen Fachblatt Titanic.

Und dass dieser andere Friedrich, ein womöglich noch größerer Versager, heute die Linke mit der NPD auf eine Stufe gestellt wissen will, lasse ich lieber völlig unkommentiert.

senf dazu



txxx666, 2012.01.24, 17:41

Kleiner Nachtrag aus einer Diskussion in Fratzbuch:
Es mag ja sein, dass F2 für seine Zeit ein relativ "aufgeklärter" Monarch war, auch wenn er genauso die Juden diskriminiert und seine Untertanen geknechtet hat wie alle Anderen und obendrein eine Menge Kriege angezettelt.
Dass er Preußen "groß gemacht" habe, mag auch sein - damit hätte er dann direkt die Großmannssucht gesät, die sich dann in zwei Weltkriegen niedergeschlagen hat.
So eine Figur heute zu verehren, wäre hochgradig reaktionär. Genauso könnten in 100 Jahren Leute daherkommen und behaupten, Adolf Hitler wäre ja auch eine ambivalente Persönlichkeit gewesen, Vegetarier und Tierfreund und ein großartiger Feldherr...

senf dazu
 

chudn, 2012.01.25, 18:51
also das (Zusatz) klingt schon anders! Ohne die FB-Beiträge zu kennen:
schwul, schielend, verlacht und kartoffelnase ist nicht eben die ebene des politsch versierten kritikers, oder?
Ohne den alten verteidigen zu wollen: historische personen an heutigen maßstäben (und dass auch wir unsere für 'jetzt aber wirklich' die endgültigen halten ist historisch so neu, wie das gefühl, 'in einer ganz besonderen, fortgeschrittenen und/ oder bald untergehenden zeit' zu leben) zu messen, kann nur schief gehen! Für seine zeit mag er fortschrittlich gewesen sein, aber er war lange nicht der einzige oder erste aufgeklärte monarch!

Wer gesehen hat, wie der alte Russlandkämpfer und EK1-Träger Richard von Weizsäcker und der Hitler-Biopic-Experte Guido Knopp gestern Abend rechts von Anne Will (und erfreulicherweise von links richtiggestellt duch Jutta Ditfurth und Gregor Gysi) durchaus wohlwollend über "den alten Frrritz" und "preußische Tugenden" schwadroniert haben, wird meinen fast schon unpolitischen Ekel an diesem ganzen Thema vielleicht nachvollziehen können.

senf dazu
 
 schon 1955 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski