Ente am Ende
I would prefer not to
Donnerstag, 12. Juni 2014, 14:50

"Ich möchte lieber nicht" - so lautet die ebenso bescheidende wie grandiose Absage an die Zumutungen der Moderne und des Kapitalismus von Bartleby, dem Schreiber (Scrivener) an der Wall Street, in der anrührenden Erzählung von Herman Melville (genau, der mit dem Weißen Wal) aus dem Jahre 1853, die ich hier im Original oder auch in einer Übersetzung ins Deutsche wärmstens zur Lektüre empfehlen möchte.

Es gibt übrigens auch einige Verfilmungen des eigentlich dazu fast zu kurzen Stoffes - eine davon mit dem ebenfalls großartigen Crispin Glover*, aus dem wohl auch das obenstehende Bild stammt, für deren Qualität ich mich allerdings mangels Anschauung nicht verbürgen kann.

* Bekannt u.a. als peinlicher Vater von Michael J. Fox in der Reihe Zurück in die Zukunft

senf dazu


 schon 638 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski