Ente am Ende
Marx & Engels und der Weltkrieg
Freitag, 1. August 2014, 10:45

Heute vor 100 Jahren erklärte das Deutsche Reich Russland den Krieg - hoffen wir, dass die mächtigen und mächtig reichen Deutschen nicht in Jubiläumslaune und Großmannssucht demnächst so etwas wieder versuchen, wie es das mediale Dauerfeuer gegen Putin befürchten lässt. Bekanntlich sagte schon Karl Marx: "Hegel bemerkte irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce." In diesem Fall wäre allerdings die Farce womöglich (auch wenn dies kaum vorstellbar erscheint) noch tragischer als der Präzedenzfall...

Interessant auch, was sein Best Buddy Friedrich Engels 27 Jahre vor dem Beginn des großen Schlachtens vorhergesagt hatte:
"Und endlich ist kein andrer Krieg für Preußen-Deutschland mehr möglich als ein Weltkrieg, und zwar ein Weltkrieg von einer bisher nie geahnten Ausdehnung und Heftigkeit. Acht bis zehn Millionen Soldaten werden sich untereinander abwürgen und dabei ganz Europa so kahlfressen, |351| wie noch nie ein Heuschreckenschwarm. Die Verwüstungen des Dreißigjährigen Kriegs zusammengedrängt in drei bis vier Jahre und über den ganzen Kontinent verbreitet; Hungersnot, Seuchen, allgemeine, durch akute Not hervorgerufene Verwilderung der Heere wie der Volksmassen; rettungslose Verwirrung unsres künstlichen Getriebs in Handel, Industrie und Kredit, endend im allgemeinen Bankerott; Zusammenbruch der alten Staaten und ihrer traditionellen Staatsweisheit"...

Da sage noch einer, die Beiden hätten nicht Bescheid gewusst.

senf dazu


 schon 1135 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski