Der neue SPD-Spitzenkandidat in Hessen mit dem lustigen Doppelnamen fordert eine Zwangsanleihe für Reiche - genau gesagt: "Wer mehr als 750.000 Euro Geld- und Immobilienvermögen habe, solle zwei Prozent davon für 15 Jahre um den mageren Zinssatz von 2,5 Prozent dem Staat leihen müssen" - das klingt zwar noch ein bissken mager (wieso nur zwei Prozent? Und wieso überhaupt "leihen"?), aber doch immerhin schon mal ein Ansatz. Schade bloß, dass sich ausnahmslos alle Politprominenten - und sogar die sog. "Linke" - gleich entsetzt von dieser Idee distanziert haben...
link (0 mal senf) schon 782 x druppjeklickt senf dazu
Diogenes sprach aus seiner Tonne:
"Alter, geh mir aus der Sonne!"
link (3 mal senf) schon 3783 x druppjeklickt senf dazu
Erinnert sich noch jemand? Am jüngsten/kürzesten Tag der nördlichen Hemisphäre vor 20 Jahren krachte eine Boeing 747, in der zuvor eine Bombe hochgegangen war, auf die schottische Kleinstadt Lockerbie, was 270 Menschen das Leben kostete; haftbar gemacht wurde der libysche Geheidienst und v.a. dessen Offizier Abdel Basset Ali al-Megrahi (siehe Foto), der dafür bis heute hinter
schwedischen schottischen Gardinen brummt - obwohl erhebliche Zweifel an seiner Schuld und überhaupt der Beteiligung Libyens an diesem Anschlag bestanden und bestehen.
Offenbar gab es seinerzeit auf britischer und US-amerikanischer Seite ein gesteigertes Interesse, den Schurkenstaat Libyen (der dann auch um des lieben Friedens willen ein Knöllchen über 2,46 Milliarden Dollar berappte) an den Pranger zu stellen, anstatt die offenbar viel heißere Spur in den Iran - dem man gerade gegen den anderen Großschurken Saddam Hussein im Iran-Irak-Krieg besipringen wollte - zu verfolgen.
Naja, höhere Politik halt...
___________________________________
* gälisch für "Scheiße (Dumm gelaufen)"
link (0 mal senf) schon 833 x druppjeklickt senf dazu
Bevor ich´s im Rahmen des nächsten Filmrisses wieder vergessen habe: Alkoholkonsum fördert die Neubildung von Gehirnzellen. Diese neuen Zellen verhindern das Nachlassen der Gedächtnisleistung. Jaja, dochdoch, wer hätte das aber auch wieder gedacht?!?
Prosit!
link (1 mal senf) schon 905 x druppjeklickt senf dazu

Die längste Nacht steht uns noch bevor - doch schon ab übermorgen werden auch die Tage wieder länger (Wintersonnenwende und astronomischer Winteranfang diesmal exakt um 13:04 MEZ am 21.12., sprich: morgen) - und Weihnachten ist in einer Woche dann auch endlich wieder vorbei (dann kann/darf/muss umgetauscht werden).
link (0 mal senf) schon 851 x druppjeklickt senf dazu
Kaiser Willy wiederhaben...
Der Handschrift nach zu schließen war
der lang schon tote* Jubilar**
offenbar
Arabar...
_____________
* † 08.10.1992
** heute 95.
link (0 mal senf) schon 880 x druppjeklickt senf dazu
Grade ne Doku auf MDR gesehen über den Lynchmord an Jesse Washington, einem 17jährigen Schwarzen, der im Jahre 1916 der Vergewaltigung und des Mordes an der (weißen!) Frau seines Chefs (der diese wohl selber umgelegt hatte) für schuldig befunden und dann aus dem Gerichtssaal weg zu einem im Stadtzentrum errichteten Scheiterhaufen geprügelt, dort aufgehängt, geteert, angezündet und langsam geröstet, wobei ihm noch Finger, Ohren und Genitalien abgeschnitten wurden, alles bei zunächst noch lebendigem Leibe und am hellichten Tage; gut 15.000 brave Bürger von Waco/Texas (etwa die Hälfte der Einwohner) machten begeistert mit bei dem Spektakel (das sie launig als "Barbecue" bezeichneten); nahmen die Kinder auf die Schultern, damit diese besser sehen konnten; schossen fröhlich Fotos, von denen einige hinterher als Postkarten (s.o.) verkauft und verschickt wurden; und nahmen sich Teile der Leiche als Andenken an diesen unvergesslichen Spaß mit nach Hause.
Zu irgendeiner Art von Rechenschaft wurde keiner der Beteiligten gezogen. Dazu war das Geschehen wahrscheinlich einfach zu alltäglich. Auch heute noch freuen sich rechte Amis gelegentlich, wenn ihnen Schwarze zu frech werden, scherzhaft auf eine Lynching Party, so wie heuer Fox-Nachrichtenmann Bill O’Reilly mit Blick auf die First-Lady-to-Come Michelle Obama...
link (3 mal senf) schon 1653 x druppjeklickt senf dazu
Ach neee:
Ein-Euro-Job für Akademiker zumutbar, hat das Bundessozialgericht gerade erst entschieden - aber mir gestandenem Magister wurde doch schon vor zweieinhalb Jahren so ein Scheiß aufs Auge gedrückt : (
Da kann man ja schon mal den Blues schieben...
link (2 mal senf) schon 909 x druppjeklickt senf dazu
Anlässlich des beherzten Schuhwurfs seitens des zum Helden der arabischen Welt avancierten Journalisten Montasser al-Saidi fiel mir der in mehrfacher Hinsicht prophetische Film Wag the Dog von 1997 wieder ein, in dem u.a. auch sehr viel mit Schuhen geworfen wird, in diesem Fall allerdings, um den Präsidenten der USA zu schützen, nicht ihn zu beschmutzen... hier nochmal die entsprechenden Szenen (der Internationalität halber russisch gedubbt):
Nachtrag am 20.12.: Hier noch zwei schöne Links zum Thema:
http://nase.blogger.de/stories/1292099/
http://www.thankyouforthrowingyourshoe.com/
link (0 mal senf) schon 914 x druppjeklickt senf dazu
Derrick ist tot?! Oje. Aber immerhin ist er 85 geworden. Mein Opa wird heute 94 (hoffe ich, es könnte knapp werden). Viele Musikhelden dagegen schieden sonderbarerweise bereits mit 27 Jahren aus dem Leben - als da wären:
Brian Jones (28.02.1942 - 03. 07.1969 = 27 Jahre + 127 Tage);
Jimi Hendrix (27.11.1942 - 18.09.1970 = 27 Jahre + 295 Tage);
Janis Joplin (19.01.1943 - 04.11.1970 = 27 Jahre + 289 Tage);
Jim Morrison (08.12.1943 - 03.07.1971 = 27 Jahre + 187 Tage);
und schließlich der nachgeborene
Kurt Cobain (20.02.1967 - 05.04.1994 = 27 Jahre + 44 Tage), der aber seinen Ahnen in dieser Reihe zumindest altersmäßig ein paar Wochen voraus war (was das genaue Alter zum Zeitpunkt des Ablebens betrifft, wofür er ja per Kopfschuss selber gesorgt hat).
Etwas älter scheint dagegen bereits Homer Simpson zu sein (laut Simpsonspedia zwischen 36 und 40, verwirrenderweise allerdings bereits 1955 geboren und erst ab 1989 durch Matt Groening bekanntgemacht), der - wie erst kürzlich (sprich: hierzulande gestern) bekannt wurde - in den Wilden Neunzigern ebenfalls mit einer Grunge-Band ("Sadgasm") reüssierte - u.a. mit dem schönen, einem Song von Bush (nein, nicht die Schuhladen- Schießbudenfigur) nachempfundenen Titel "Margerine".
link (0 mal senf) schon 1107 x druppjeklickt senf dazu
Eines muss man ihm ja leider lassen: gute Reflexe hat er schon noch...
link (8 mal senf) schon 1162 x druppjeklickt senf dazu
Herrlich: wenn der Schädel gleich hinterm Gesicht eine eitrige, pochende Wunde darstellt;
phantastisch: wenn dafür der Mundraum bis tief in den Schlund sich anfühlt wie sandgestrahlt; und
wunderbar: sich Stunde um Stunde todesmüde von einer Seite auf die andre zu wälzen und dabei zu spüren, wie einem der schleimige Rotz von der einen Kopfhälfte zur anderen schwappt;
denn dann merkt man doch endlich mal wieder so richtig: dass man noch lebt!
link (6 mal senf) schon 838 x druppjeklickt senf dazu
Ja, ich gestehe: auch ich berge in meiner alten Plattensammlung ein Machwerk von Metallica - und zwar die altehrwürdige erste Scheibe Kill 'em All, als die Jungs noch so jung, unschuldig und picklig waren, wie sie jetzt alt, verdorben und bärtig sind.
Wenn es aber (nach den unsäglichen Anti-Napster-Klagen seinerzeit) noch eines Beweises bedurft hätte, dass diese Kotzbeutel-Combo nicht nur musikalisch, sondern auch und vor allem moralisch völlig abgewirtschaftet hat, dann bitte sehr: während sich Bands wie Rage Against the Machine, Massive Attack und andere gegen den Missbrauch ihrer Musik als sogenannte "No Touch Torture" (tagelange ununterbrochene Beschallung von z.B. Guantanamo-Häftlingen mit immer demselben Musikstück in höchster Lautstärke zur Brechung des Willens, also als Foltermethode) organisieren, "freute sich" die Gruppe Metallica "über die Nachricht, Folterhits zu liefern. Das sei ja die Bestätigung, dass ihre Musik so bedrohlich wirkt, wie sie gedacht sei. Außerdem sei die Band froh, ihren Beitrag zum Krieg gegen den Terror zu leisten."
Also: Tonträger dieser Arschlöcher gnadenlos aufspüren und vernichten!
link (6 mal senf) schon 1141 x druppjeklickt senf dazu
Wenn ich grade erlebe bzw. erleide, wie bei RTL in zwar schon gewohnt bombastischer, sich aber wieder mal selbst überbietender Manier - soeben hält irgendsoein Möchtegern-Homer (C-Schauspieler aus drittklassiger RTL-Zuhälter-Soap) elegische Hymnen auf die Gladiatoren vor götterdämmerungsmäßig waberndem Bühnennebel - ein blödes Boxkämpfchen zum absoluten Endkampf zwischen Gut und Böse hochgejubelt wird (Unparteilichkeit ist bei solchen "Sport-Events" ja offenbar mittlerweile ausgeschlossen, zumindest solange einer der Kontrahenten irgendeinen wie auch immer gearteten - hier wohl per Wohnsitz/Boxstall bestehenden - Bezug zum Deutschen Vaterland aufweist), dann wünsche ich mir doch sehr, der darauffolgende Kampf möge über die erste Minute nicht hinausgehen, weil sich einer der beiden angeblich todesmutigen Titanen des Rings als faules Fallobst erwiese; vielleicht noch gefolgt von der Totaldemolage der technisch endaufgemotzen Turnhalle durch das sich zu Recht wieder mal verarscht vorkommende Publikum : )
Aber natürlich geht dieser fromme Wunsch nicht in Erfüllung - wo sollten denn sonst auch die ganzen doofen schönen teuren Produktinformationen alle vier Minuten zwischen den Runden bleiben?
Update 23:36: Überraschung, das Ganze ging dann statt über zwölf doch nur über sechseinhalb Runden (= unter 20 Minuten Nettokampfzeit) - schlecht für die Werbewirtschaft auf allen Seiten? Ach iwo, da werden schon noch irgendwelche Nachbereitungen aus den Armleuchtern geschüttelt - das Vorspiel dauerte ja auch schon fast ne volle Stunde...
link (3 mal senf) schon 900 x druppjeklickt senf dazu
Hieß es nicht immer, mit zunehmendem Alter brauche man weniger Schlaf? Ich kann für meine Wenigkeit das genaue Gegenteil feststellen. Gerade um Sonnenuntergang aus dem Bett gekrochen, könnte ich mich jetzt nach einem kleinen(?!) Imbiss schon wieder in die Falle hauen - hab schon fast ne Maulsperre vom Dauergähnen. Ob´s am Wetter bzw. der Jahreszeit liegt? Übermäßige physische Erschöpfung würde ich jedenfalls eher mal ausschließen...
link (1 mal senf) schon 893 x druppjeklickt senf dazu
Ganz und gar nicht besonders aktuell, aber da ich grad drauf gestoßen bin, möcht ich´s mal erwähnen: in Israel gibt es eine arabisch-jüdisch-kommunistische Partei namens Hadasch, und die hat bei den Kommunalwahlen vom 10. November 2008 in Nazareth - immerhin also der Heimatstadt unseres lieben Herrn Jesu, den ja manche auch gerne als ersten Kommunisten ansehen möchten - eine absolute Mehrheit geholt und stellt nun schon zum dritten Mal in Folge den dortigen Bürgermeister; das ist doch mal eine selten versöhnliche Nachricht aus dieser damit wenig verwöhnten Weltecke.
link (2 mal senf) schon 895 x druppjeklickt senf dazu
Ein heißes Thema in diesen kalten Tagen - nicht nur im schönen Attika, sondern auch z.B. im nicht ganz so schönen Bauhaus-Städtchen Dessau/Sachsen-(Besser nicht)Anhalt, wo gestern nach fast vier Jahren zwei Staatsbüttel Polizisten aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurden, die angeklagt waren, den Tod des vor dem Bürgerkrieg aus Sierra Leone geflohenen Oury Jalloh, der bekanntlich in einer Gewahrsamszelle verbrannte, zumindest fahrlässig, wenn nicht gar vorsätzlich verschuldet zu haben - wobei sich dieser Freispruch vor allem daraus ergab, dass die polizeilichen Zeugen bis hin zum Revierleiter "bedenkenlos und grottendämlich" falsch und unvollständig ausgesagt "gelogen" hätten, so der Richter in seiner bemerkenswerten Urteilsbegründung, die er mit den schönen Worten schloss: "Ich habe keinen Bock, zu diesem Scheiß noch irgendwas zu sagen."
Dafür durften die bewährten Einsatzkräfte der Stadt Dessau nochmal kräftig hinlangen:
Ach so, und wer vielleicht Lust hat, seine eigene örtliche Polizei mal in Aktion zu erleben - hier ein paar brandheiße(?!) Termine:
Griechenland-Solidemos am 09.12.:
Frankfurt am Main | 16.30 Uhr, Bockenheimer Warte
Braunschweig | 18 Uhr
Dortmund | 18 Uhr, Stadtgarten
Rostock | 18 Uhr, Doberaner Platz
Düsseldorf | 19 Uhr, Konrad-Adenauer-Platz
Leipzig | 19 Uhr, Connewitz Kreuz auf der Wiese gegenüber der HTWK
München | 11.12. | 18:15 Uhr, Richard-Strauss-Brunnen
Berlin | 12.12. | 19 Uhr, Kottbusser Tor
link (0 mal senf) schon 718 x druppjeklickt senf dazu
Bekanntlich war´s in Griechenland,
wo man Philosophie erfand...
link (4 mal senf) schon 871 x druppjeklickt senf dazu
Wenigstens etwas: die Süddeutsche Zeitung widmet ihr aktuelles Magazin der Finanzkrise ("Umdenken!") und enthält u.a. einen eher gelungenen Artikel von Christian Nürnberger (lustigerweise verehelicht mit der Nachrichtentante Petra Gerster, deren Bruder Florian wiederum dem Arbeitgeberverband Neue Brief- und Zustelldienste präsidiert), in dem es u.a. so schön heißt:
Michel interessiert das nicht besonders. Fortschritt ist für ihn, wenn er nach 25 Prozent Rendite auf 30 kommt. Nie fragt er, auf welch krummen Menschenrücken in asiatischen Galeeren solche Renditen zustande kommen, wie jung die Kinderhände sind, die Michels Reibach erarbeiten, wie viel Umwelt durch das globale Produzieren und Schachern um den letzten Cent verbraucht wird, wie viel krankmachender Druck auf Mitarbeiter ausgeübt wird, um die kurzfristigen, von Aktionären gesetzten Ziele zu erreichen, und wie teuer uns die Geiz-ist-geil-Mentalität zu stehen kommt.
Auch der Rest des Heftes ist ähnlich kapitalismuskritisch kapitalismusskeptisch und m.o.w. lesenswert. Nur irgendwie stören die prominent auf den ersten und letzten Seiten platzierten Reklamen von Prada, Bulgari sowie Dolce & Gabbana - und natürlich die absolut beknackte Rubrik "Stil leben", in der dreisterweise und völlig bezugslos zum restlichen Heft auf fünf Seiten sündteure Luxusuhren angepriesen werden...
link (3 mal senf) schon 844 x druppjeklickt senf dazu
Zur Wahl zum Traumpaar des Jahres stehen:
(1) rechts: Hilmar Kopper (einer von den Peanuts und Vorstandssprecher der Deutschen Bank) und Brigitte Seebacher-Brandt (Willy-Witwe und im erzreaktionär-spezialdemokratischen Seeheimer Kreis), miteinander verheiratet seit 2003; sowie
(2) auch ziemlich rechts: Josef Ackermann (ebenfalls einer von den Peanuts und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank) und Angela Merkel (früher FDJ, jetzt BRD-Chefin), noch anderweitig verheiratet, aber offenbar schwer verliebt.
Welches dieser beiden Gespanne vermag nun also das ablaufende Jahr am passendsten zu verkörpern?
link (4 mal senf) schon 880 x druppjeklickt senf dazu
Passt irgendwie ganz gut zu der Weihnachtsgeschichte da unten: diese kleine Eulenspiegeliade des Pranksters (resp. Schalksnarren) Remi Gaillard, auf den ich eben aufmerksam gemacht wurde (Danke, Chudn)...
link (2 mal senf) schon 662 x druppjeklickt senf dazu
Es begab sich aber zu der Zeit (so um die Jahrtausendwende, vermutlich am 24.12.1999), dass ich um die Mittagszeit auf den letzten Drücker für meinen (damals noch) kleinen Sohn ein Weihnachtsgeschenk zu erwerben gedachte und zu diesem Behufe das in Düsseldorf wohlbekannte und nicht ganz billige, auf der Graf-Adolf-Straße am Eingang der Königsallee gelegene Spielzeuggeschäft Lütgenau aufsuchte; und als ich selbiges wohlverrichteter Dinge wieder verließ, hatte es doch tatsächlich sanft zu schneien begonnen, und gutgekleidete Eltern spazierten hochbepackt mit ihren pausbäckigen Kindern, in deren Augen schon die Vorfreude auf die Weiße Pracht, den Heiligen Abend, die Festlichen Schmäuse und natürlich die Herrliche Bescherung funkelte, durch diese Bilderbuchszenerie...
...da wurde ich eines schon betagteren Herrn gewahr, der von seiner Statur her (vor allem seinem enormen Kugelbauch und dem wildwuchernden, weißgrauen Bart) durchaus als Weihnachtsmann durchgegangen wäre; allein, der Alte gebärdete sich durchaus unwürdig, geruhte er doch auf dem Parkstreifen eben vor dem Spielwarenladen seine (schon arg verdreckte) Frotteehose hinunterzuziehen und (ich schwöre, genau so war es) seelenruhig und nur allzu gut erkennbar inmitten des staunenden Volkes einen veritablen Bierschiss abzulassen und sich daraufhin auch noch mithilfe eines Stücks Papier - es handelte sich um die Titelseite des Düsseldorfer Anzeigers, eines hiesigen Gratisblättchens, wie ich erkennen konnte, so nah war ich der grotesken Darbietung - den am Arsche klebengebliebenen Restkotter noch über den ganzen Rücken raufzuschmieren...
..und verzeiht mir, alle Götter, in meiner jugendlichen Vorlautheit entrang sich meinem Mund ein Ausruf der Empörung, etwa "Das muss aber doch jetzt hier auch nich sein, vor den ganzen Kindern und auch noch an Heiligabend"; wenn ich allerdings heute daran zurückdenke, möchte ich vor dem sicherlich längst verblichenen Obdachlosen meinen besten Hut ziehen für diesen beredten, wiewohl wortlosen Kommentar zu dieser ganzen verlogen-sentimentalen Stimmungsscheiße...
...in diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten schonmal.
link (5 mal senf) schon 1083 x druppjeklickt senf dazu
Ja ja ja, es weihnachtet sehr - und allerorten stellt sich bereits die Frage: wohin zu Sylvester? Und dann steht auch schon wieder ein neues Kalenderjahr ins Haus, zusammen mit einer Super-Rezession, Hyper-Inflation, Massenverarmung, Obdachlosigkeit, Mundraub, Bürgerkrieg... und weit und breit keine Liebe in Sicht - da muss es einem doch einfach nur hundeelend (resp. kotzübel) zumute werden.
Also: jetzt bitte mal kurz Emotionen Pause machen!
(Natürlich von dem hervorragenden Barden Funny van Dannen...)
link (1 mal senf) schon 652 x druppjeklickt senf dazu
➥ Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
➥ Das Prinzip Permanentes Plebiszit
We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski