Ente am Ende
Dienstag, 15. September 2009
Wer hat uns verraten?
Sozialdemokraten Partei der Piraten!
Dienstag, 15. September 2009, 18:52

Tief im braunen Sumpf...?!Hie Rechtsextreme, da komplett Ahnungslose - die Personage der Piratenpartei ist (zumindest für mich) z.Z. offenbar nicht wählbar!
Schade eigentlich...

link (4 mal senf)  schon 1727 x druppjeklickt   senf dazu



Bad News
Dienstag, 15. September 2009, 18:12

Das sind wahrlich schlechte Neuigkeiten: Patrick Swayze, die alte Schmalzlocke, ist tot. Was bedeutet das? Höchstwahrscheinlich Dirty-Dancing-Nostalgie auf allen Kanälen - furchtbar!

link (4 mal senf)  schon 950 x druppjeklickt   senf dazu



Dienstag, 15. September 2009
Hihi2
Dienstag, 15. September 2009, 00:50

Zuweilen isser ja doch luschtick, der olle Kachelmann; grad sagt er, dass wir im Mittleren Westen morgen wieder schäbiges Wetter kriegen, sehe man auch "hier auf der Mutter aller Strömungsfilme" ; )

link (0 mal senf)  schon 496 x druppjeklickt   senf dazu



Not trifft Elend
Montag, 14. September 2009, 13:58

Gott und dem Simpsons-Film sei Dank hab ich mir den hochgehypeten Quatsch gestern Abend nicht angeschaut, aber "Das Duell" soll ja nach allem, was man so hört und liest, beinahe so spannend (und optisch erquicklich) gewesen sein, wie zwei Harzer Roller beim Schimmeln zu beobachten; dabei soll der frühvergreiste Doofbatz, der anscheinend allgemein als Außenminister durchgeht, angeblich sogar einen überraschend wenig miserablen Eindruck gegenüber seiner immer etwas untot wirkenden Vorgesetzten* gemacht haben.
Aber mal ehrlich: was wollen wir denn mit so einem? Steineier - au weia! Dann doch lieber einen ordentlichen Eisenpimmel, oder? Und wenn schon eine rothaarige Doktorin, dann doch lieber die Frau Meckel, die ist wenigstens noch relativ jung "erst" 42, einigermaßen hübsch, halbwegs clever und in Düsseldorf-Benrath zur Schule gegangen!
_________________________________________________________
* Was einem manchmal so alles vorgesetzt wird - das spottet aber auch jeder Beschreibung!

link (2 mal senf)  schon 525 x druppjeklickt   senf dazu



Donnerstag, 10. September 2009
Moderat (moderat):
Donnerstag, 10. September 2009, 15:46

Lassen Sie sich bei denen lieber nicht die Haare machen...

Autsch!

link (8 mal senf)  schon 705 x druppjeklickt   senf dazu



Eine Reise nach zu Rio in den Siebzigern
Donnerstag, 10. September 2009, 15:19

Keineswegs nur für Kinder: die geniale Platte Herr Fressack und die Bremer Stadtmusikanten; ein antikapitalistisches Hörspiel, das Hoffmanns Comic Theater 1973 zusammen mit Ton Steine Scherben einspielten...
Hier (ab Minute 2:37) hören wir Ralph Christian Möbius alias Rio Reiser das schön-aktuelle Lied vom Geldsack singen!

link (0 mal senf)  schon 594 x druppjeklickt   senf dazu



Mittwoch, 9. September 2009
Does Anybody Here Remember...
Mittwoch, 9. September 2009, 08:49

Ja, wer ist denn diese blonde junge Frau, die da vor dem RAF-Logo posiert? Etwa Verena Becker?!? Aber nein: das ist doch Vera Lynn, die etwas pferdegebissige langzähnige, von Pink Floyd auf "The Wall" besungene und inzwischen 92jährige ehemalige Truppenbetreuerin der britischen Streitkräfte in World War II und somit ungefähr das, was Bob Hope für die Amis (und Lale Andersen - "Lilli Marleen" - für die Nazis Deutschen) war...
Und wie heißt es beim Dame Commander of the British Empire (und im Cover von Johnny Cash und am Ende von Dr. Strangelove) so schön?
We'll meet again
Don't know where
Don't know when
But I know we'll meet again
Some sunny day...

link (0 mal senf)  schon 543 x druppjeklickt   senf dazu



Dienstag, 8. September 2009
Thanks For All, You Hippie Fools
Dienstag, 8. September 2009, 15:14
GREAT

Ohne besonderen Anlass - höchstens, weil ja diesen Sommer immer mal wieder in der einen oder anderen Form an Woodstock 40 Years Ago erinnert wurde - hier eines der schönsten (wenn nicht gar das schönste) Plattencover aller Zeiten (draufklicken zum Vergrößern): AOXOMOXOA, ein symmetrisch-psychedelisches Meisterwerk des genialen Rick Griffin zur Illustration der einmaligen Grateful Dead von 1969 (und ich bin sogar stolzer Besitzer eines originalen LP-Exemplars *strunz* : )
Als Dreingabe ein kleines Liedchen (nicht von besagtem Album): Dark Star!

Übrigens: die Rückseite ist auch recht ansehnlich - wer findet auf dem Familienbild die fünfjährige Courtney Love?

link (3 mal senf)  schon 1041 x druppjeklickt   senf dazu



Montag, 7. September 2009
Hurra!
Montag, 7. September 2009, 22:37

Großartiger Erfolg für die Bundeswehr bei ihrem humanitären, friedensstiftenden Einsatz in Afghanistan: rund 80 120 Eingeborene mehr ruhen jetzt in Frieden.

link (2 mal senf)  schon 816 x druppjeklickt   senf dazu



Freitag, 4. September 2009
Rüttgers lässt die Hosen runter
Freitag, 4. September 2009, 21:19

Arschloch...bzw. den Maulkorb fallen:
"Im Unterschied zu den Arbeitnehmern hier im Ruhrgebiet kommen die in Rumänien eben nicht morgens um sieben zur ersten Schicht und bleiben bis zum Schluss da. Sondern sie kommen und gehen, wann sie wollen, und wissen nicht, was sie tun."
Tja, da zeigt der angebliche "Linksausleger" der sogenannten "Christen"-Union, wes Geistes Kind er ist; wie war das damals noch mit dem Spruch "Kinder statt Inder"? Und haben ihn nicht im letzten Wahlkampf noch die REPs in Schutz nehmen müssen?
Und so was schimpft sich Landesvater - da muss man ja Ödipus-KomplexeGelüste kriegen...

link (2 mal senf)  schon 666 x druppjeklickt   senf dazu



Jauchzet, frohlocket
Freitag, 4. September 2009, 15:23

Wer´s mag...Heute wird sie 60 Jahr - die Currywurst! Ein dreifach Hoch der Heuwerin - und natürlich das passende Liedchen dazu (Musik und Text sind übrigens, trotz anderslautender Behauptung im Video, nich vom Udo, aber - anders als ich bislang annahm - auch nich vom Häbbät, der´s gesungen hat, sondern von Horst-Herbert Krause, Diether Krebs selig und Jürgen Triebel...)

Auch ein Grund zur Freude?!? Diddi, das alte Haus, dieser Hans Dampf auf allen Pisten, hat das Handtuch geworfen... Dafür gibt´s jetzt wohl in Thüringen ein Halbrechts-Rechts-Bündnis á la Bund ohne die Linken - schöne Scheiße!

link (0 mal senf)  schon 654 x druppjeklickt   senf dazu



Donnerstag, 3. September 2009
Kleine Leute, kleine Sorgen; große Leute...
Donnerstag, 3. September 2009, 08:56

Der Schock ist beträchtlich: auf der oberen Titelseite der SZ wird über das traurige Schicksal berichtet, von dem sich Madeleine Schickedanz bedroht sieht, die ihren mühsam ererbten Besitz ("Quelle", "Karsatdt" usw.) u.a. der selbstlosen Aneignung jüdischer Vermögen im Zuge der Arisierung seitens ihres Vaters verdankt...
Nun mag es Otto Normalverbraucher und erst recht Ottilie Sozialschmarotza, die ja meist nicht einmal einen Erstwohnsitz ihr Eigen nennen und daher auch nicht wirklich viel verlieren, wenn ihnen etwa ihre Wohnung wegen Mietschulden zwangsgeräumt wird, schwer zu vermitteln sein, was es bedeutet, wenn gleich "zahlreiche Villen, Ferienhäuser und Grundstücke per Zwangsvollstreckung" hopsgehen; der Verlust ist einfach zu riesig, um nachvollziehbar zu sein.
So möchte ich hier abermals öffentlich dazu aufrufen: spendet, Leute, spendet, was die Kasse hergibt; wer ansonsten mittellos ist, auch gerne eine Niere oder ein anderes, von solventen Herrschaften nachgefragtes Organ, um die unermessliche Not dieser leidgeprüften Frau ein wenig lindern zu helfen.

link (4 mal senf)  schon 705 x druppjeklickt   senf dazu



Montag, 31. August 2009
Spätsommertag 1, 2
Montag, 31. August 2009, 08:32


Wo blieb die Zeit? Der Sommer war sehr nass;
dann wieder heiß; wir saßen in den Fluren
und spielten oft den Grand auch ohne Ass.

Wir tranken dabei Bier und manchmal Wein
und rauchten auch so manche Zigarette
(die Wahrheit ist: die meisten rauchten Kette)
- doch all das scheint schon ewig her zu sein.

Wer jetzt nen Kater hat, der ahnt, woher;
mag er sich sonst auch kaum noch recht besinnen,
des Bacchus´ Rache wird er nicht entrinnen.
Doch ist ihm heut der Kopp auch noch so schwer:
die nächste Sause wird schon bald beginnen!

________________________________________________________
1 Zum morgigen Beginn des meteorologischen Herbstes
2 Sorry, RMR

link (1 mal senf)  schon 1179 x druppjeklickt   senf dazu



Sonntag, 30. August 2009
Qual der Wahl
Sonntag, 30. August 2009, 20:30

Nee nee nee, die Sachsen wieder - sechs Parteien im Parlament, und nach aktueller Hochrechnung ist eine CDU-NPD-Koalition rechnerisch möglich (und die FDP hat mehr Stimmen als die olle Tante SPD)...
Besser dagegen die Thüringer und Saarländer, bei denen es arithmetisch für rot-rosa-grüne Regierungen reichen würde. (Wahrscheinlicher ist allerdings, dass Spezialdemokraten und Olivgrüne sich gegenseitig darin überbieten werden, den Rechten in den Arsch bzw. ins Regierungsbett zu kriechen.)
Und in NRW? War ja "nur" Kommunalwahl - aber von den über 20% für die Linken (wie bei den drei Landtagswahlen) sind die Genossen hierzulande offenbar weit entfernt (landesweit 4,3%; in Düsseldorf immerhin/auch nur 5,4%).

link (3 mal senf)  schon 682 x druppjeklickt   senf dazu



Creepy Music
Sonntag, 30. August 2009, 15:56

Mal zur Diskussion gestellt: die folgende Top Ten der angeblich "gruseligsten" Musikstücke aller Zeiten - beginnend mit Bachs Toccata und Fuge; gefolgt u.a. von Tom Waits, den Beatles (???) und Pink Floyd (Be Careful With That Axe, Eugene - d'accord). Sehr einverstanden bin ich mit der (wie zwei andere Tracks leider nicht angespielten) Nummer Eins: Frankie Teardrop von der berüchtigten Combo Suicide - allerdings vermisse ich schmerzlich Bands wie
Bauhaus (z.B. mit Bela Lugosi's Dead),
Black Sabbath (z.B. mit Black Sabbath),
Christian Death (z.B. mit It´s Only Theatre of Pain) und
Throbbing Gristle (z.B. mit Discipline)!

link (1 mal senf)  schon 623 x druppjeklickt   senf dazu



Sonntag, 30. August 2009
Surprise, surprise...
Sonntag, 30. August 2009, 00:37

Kurze Freude: Bayern auf 16 - aber leider nur ein paar Stündchen...
Nette Überraschung: der Film American Dreamz – Alles nur Show, der eben auf RTL2 (!?Nanu?!) lief und sich als gelungene Satire auf die Bush-Jahre und die weltweit grassierende DSDS-Seuche erwies - mit Willem Dafoe als Dick-Cheney-Verschnitt, Dennis Quaid als dauerverwirrter Mr. P(ee) und Hugh Grant als US-amerikanische Entsprechung von Schleimschiss DiddaBohlen - durchaus zu empfehlen.

Und noch eine schöne Überraschung - diesmal auf SuperRTL (!? Nanuu-huuu?!): Mighty Aphrodite von und mit Woody Allen, der stets bezaubernden Helena Bonham-Carter sowie der absolut umwerfenden Mira Sorvino in der Titelrolle - stellenweise schwer erheiternd.

link (0 mal senf)  schon 566 x druppjeklickt   senf dazu



Mittwoch, 26. August 2009
Sò!
Mittwoch, 26. August 2009, 15:24

Nachdem ich am 7. Juni schändlicherweise zum ersten Mal meinem demokratischen Auftrag nicht nachgekommen, sprich der Europawahl ferngeblieben bin, habe ich heute vorsorglich etwaigem schlechtem Wetter und/oder miserabler Laune kommenden Sonntag ein Schnippchen geschlagen und im Wahlamt meine kommunalen Stimmen abgegeben.
Und wo ich heute schon mal so staatstragend verantwortungsbewusst gelaunt bin: seit ich letztens (wieder mal) gelesen habe, welch katastrophale Ausmaße die Meeresverschmutzung mit Plastikmüll angenommen hat (geschätzte 100.000.000 Tonnen in bis zu zehn Meter dicken Schichten), wünsche ich uns doch, dass der exzessive Verpackungswahn (in jedem Supermarkt und Gemüseladen für jedes einzelne Stück Rohkost oder Backware eine eigene Plastiktüte) allmählich nachlassen möge. Amen!

Horror!

link (0 mal senf)  schon 843 x druppjeklickt   senf dazu



Motzen, Kotzen, Fernsehglotzen!
Mittwoch, 26. August 2009, 07:36

Trotz Veronica Ferres, die sich ja schon in so berüchtigten Verfilmungen wie Das Superweib oder Die Frau vom Checkpoint Charlie als neue Inge Meysel („Mutter der Nation“) qualifizierte und auch hier wieder so eine vermeintliche Mutter Courage gibt (in Brechts gleichnamigem Stück zeichnet sich die Titelfigur ja eben weniger durch eine besonders "mutige" als vielmehr eine pragmatisch-angepasste Haltung aus), hat mir der gestern um Viertel nach Acht auf 3sat wiederholte erste Teil von Neger, Neger, Schornsteinfeger!, einem Fernsehzweiteiler von 2006 (zweiter Teil am Donnerstag) ganz gut gefallen. Zwar wirkten alle Figuren zunächst etwas holzschnittartig, aber da die ganze Geschichte auf den authentischen Kindheitserinnerungen von Hans-Jürgen Massaquoi beruht (der immerhin in seinem späteren Leben als Journalist noch mit Personen wie Martin Luther King, Malcolm X und Muhammad Ali zusammenkam und mit Letzterem sogar befreundet sein soll), darf man davon ausgehen, dass die Leute im Hamburg der 1930er Jahre eventuell wirklich so waren (bzw. auf einen Grundschüler so wirkten) wie dargestellt. (U.a. spielen Jürgen Tarrach und Götz Schubert recht überzeugend die "gutmeinenden", am Ende aber natürlich doch scheißfeigen Nazi-Kader.) Und auch, wenn das mit schauspielernden Kindern ja oft so eine Sache ist - die Geschichte von dem kleinen nichtarischen Jungen, der unbedingt der Volksgemeinschaft zugehören will, ist schon teilweise anrührend.
Interessant an Massaquois weiterer Biographie, wie sie bei Wikipedia kurz skizziert ist, fand ich außerdem noch die Tatsachen, dass er wohl seit Jugendzeiten mit Ralph Giordano befreundet ist und außerdem seine (ihm allerdings zeitlebens unbekannte, obwohl ganz in der Nähe ebenfalls in Hamburg aufgewachsene) "Halbtante" Good Ol´Lady Fasia Jansen war, die mir persönlich in zugegebenermaßen nicht so guter Erinnerung ist mit einem in den frühen 1980ern auf den damaligen Ostermärschen unvermeidlichem Song ("Rampedampedudel - Atomraketen - Verschleuderte Moneten - Ihr seid noch viel zu leise" usw.), aber wohl früher auch u.a. mit Joan Baez und Hannes Wader aufgetreten ist (und als 14jährige im KZ Neuengamme interniert war)...
Ein ebenfalls aufschlussreiches afrodeutsches Schicksal dieser Jahre ist übrigens das von Hilarius Gilges, der (obendrein Kommunist) bereits 1933 gerade mal 24jährig in Düsseldorf einem Hassverbrechen zum Opfer fiel.

link (2 mal senf)  schon 864 x druppjeklickt   senf dazu



Freitag, 21. August 2009
Doping mal anders
Freitag, 21. August 2009, 22:20

Heute Abend (= jetzt gleich) soll ja in strömendem Regen in Berlin das Hochspringen der Herren stattfinden, und ich weiß zwar nicht, ob Iwan Uchow, der immerhin für 2,40 Meter gut ist, heuer auch mitmacht - aber wenn, dann hoffentlich mindestens wieder genauso besoffen wie letztes Jahr in Lausanne : )

Was soll man sagen?! Jedenfalls hat er die Latte nicht gerissen!
Übrigens: hier gibt´s auch noch die Langversion von diesem lustigen Auftritt...

link (3 mal senf)  schon 747 x druppjeklickt   senf dazu



Der Untergang des Abendlandes (LA-WM 2009)
Freitag, 21. August 2009, 19:45

Die Rache des schwarzen Mannes und der schwarzen Frau (sowie denen dazwischen) für ein halbes Jahrtausend Unterdrückung, Ausbeutung, Sklaverei und Kolonialismus findet unter obenstehendem Kennzeichen auf den Kurz-, Mittel- und Langstrecken statt.
Hat in irgendeiner Laufdisziplin überhaupt schon irgendein(e) Nicht-Afr(oamer)ikaner(in) auf dem Treppchen gestanden? Meist sind ja schon in der Startaufstellung keine Weißbrote mehr zu finden... ; )
Denen bleiben grade mal materialintensive Randsportarten wie Stabhochsprung, Kugelstoßen oder Hammer-, Diskus- und Speerwerfen, die in armen Ländern mangels Material wenig betrieben werden.

link (2 mal senf)  schon 653 x druppjeklickt   senf dazu



Donnerstag, 20. August 2009
Fahrradreperaturen gegen den internationalen Kommunismus
Donnerstag, 20. August 2009, 21:49

Weil´s so geil und (wegen allfälliger Platten und Pannen) auch immer mal wieder aktuell ist: ein früher (40 Jahre alter) Monty-Python-Sketch, dessen Text (wie auch fast alle anderen aus den insgesamt 45 Fernsehsendungen) auf dieser hervorragenden Seite nachzulesen ist.

link (0 mal senf)  schon 531 x druppjeklickt   senf dazu



... ältere Einträge

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski