Ente am Ende
Donnerstag, 18. August 2011
Spruch der Stunde
Donnerstag, 18. August 2011, 16:59

Neulich bei der Excel-Schulung:
"Bezüge herstellen? Nix da! Wir sind doch hier nicht bei den schlesischen Webern..."

link (0 mal senf)  schon 737 x druppjeklickt   senf dazu



Witz der Woche
Donnerstag, 18. August 2011, 13:48

Aus dem ehemaligen Bahnchef Mehdorn soll jetzt der Air-Berlin-Chef werden - und (nicht nur) die Leute bei Twitter beömmeln sich königlich:
* "Laub auf der Landebahn" wird dann wohl eine beliebte Begründung für Flugausfälle im Herbst werden
* Vielleicht können auch demnächst 10 Leute in einer Reihe nebeneinander sitzen
* Mehdorn verklagt Gott wegen zu teurer Bewölkung
* [Bitte fügen Sie hier Ihren Verspätungs-, Klimaanlagen- oder Flugausfall-wegen-Laub-auf-der-Startbahn-Witz ein]
usw.usf.ad.inf.

link (4 mal senf)  schon 1080 x druppjeklickt   senf dazu



Mittwoch, 17. August 2011
Dem de·si·gnier·ten
Wirt·schafts·re·gie·rungs·che·fe

hin·zu·ge·eig·net
Mittwoch, 17. August 2011, 16:38

古 池 や
蛙 飛 び 込 む
水 の 音

furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto

Ein alter Weiher
Ein Frosch springt hinein
Platsch!



link (0 mal senf)  schon 950 x druppjeklickt   senf dazu



Dienstag, 16. August 2011
Kopfloses Gewurschtel
Dienstag, 16. August 2011, 21:38

Das war ja abzusehen: Merkel und Sarkozy lehnen Einführung von Eurobonds ab.
Am Ende (sprich: in ein paar Monaten) werden diese EU-Anleihen, zu denen sachverständige Ökonomen bereits jetzt keine Alternative sehen, ja dann doch noch kommen; Frage ist nur, wieviel Scheiße bis dahin wieder passiert, soll heißen: wieviel Volksvermögen bis dahin wieder vernichtet bzw. auf die Konten skrupelloser Spekulanten gewandert sein wird.
Dass aber vor allem eine Finanztransaktionssteuer Not täte, wie sie z.B. ATTAC seit 1998 fordert (und dieser Forderung überhaupt erst die Gründung und den Namen verdankt), ist bei den Großkopferten natürlich noch nicht anscheinend allmählich auch angekommen.

link (0 mal senf)  schon 1975 x druppjeklickt   senf dazu



Montag, 15. August 2011
Social Networking und die Folgen
Montag, 15. August 2011, 17:28

Da diente das vielgeschmähte Fratzbuch ja doch einmal einem unzweifelhaft guten Zweck: dem (mir bis dato völlig unbekannten) CDU-Heini Christian von Boetticher, seines Zeichens gewesener, weil just zurückgetretener Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der Merkelpartei in SH (= "Sylt-Helgoland" oder so) sowie "Alter(!) Herr" der pflichtschlagenden(!!) Verbindung Slesvico-Holsatia, verhalf es offenbar zur Bekannt- und Liebschaft mit einer 16jährigen Düsseldorferin(!?!), seiner Partei im kühlen Norden zu ein bisschen medialer Aufmerksamkeit und vor allem ihm selber zu fragwürdiger Publizität.
Da der Mann sich allerdings bislang vor allem durch erheblich verkürzte Schonzeiten in der neuen Jagdzeitenverordnung von SH hervorgetan hat, ist sein Verschwinden von der politischen Bühne für Mensch und Tier wohl kaum als Verlust zu bezeichnen.
Vielleicht findet er statt dessen jetzt endlich Zeit, ein paar gute Ärzte zu konsultieren und sein Peter-Pan-Syndrom behandeln zu lassen.

link (0 mal senf)  schon 1761 x druppjeklickt   senf dazu



Nachträglich
Montag, 15. August 2011, 04:56

Ach Moment - da war doch noch was gewesen am Samstag (der irgendwie komplett an mir vorbeirauschte)...

               Máximo Líder                           Antifa-Schutzwall
                (* 13.8.1926)                          (13.8.1961-9.11.1989)

link (0 mal senf)  schon 1185 x druppjeklickt   senf dazu



Freitag, 12. August 2011
Jetzt geht's los...!?!
Freitag, 12. August 2011, 08:28

Na, das ist doch immerhin schon mal ein Anfang (vom hoffentlich baldigen Ende des total durchgedrehten Casino-Kapitalismus): Mehrere Eurostaaten verbieten Leerverkäufe.
Hoffen wir also, dass es alsbald auch zu umfangreichen Enteignungen und Umverteilungen kommen möge, damit dieses menschenmordende und umweltzerstörerische System endlich überwunden werden kann.
Und dazu gibt es hier (endlich mal wieder) ein feines Stückchen Agitprop des leider völlig zu Unrecht weitgehend in Vergessenheit geratenen Floh de Cologne (u.a. Nachfolgeact von Jimi Hendrix bei dessen letztem Konzert).
(Übrigens: aus den "18.000 Millionären in diesem Land" von 1971, als dieses Lied entstand, sind mittlerweile über 900.000 geworden...)

link (0 mal senf)  schon 1153 x druppjeklickt   senf dazu



Donnerstag, 11. August 2011
So ist's brav
Donnerstag, 11. August 2011, 19:25

...und alte nationale Tradition: wenn Deutsche randalieren und Krawall machen, dann nicht in der eigenen Nachbarschaft wie die depperten Inselaffen, sondern schön entspannt im Urlaub - so wie just in Lloret de Mar (und natürlich seit etlich Jahr und Tag nonstop auf Mallorca in Bier- und Schinkenstraße)...

link (0 mal senf)  schon 849 x druppjeklickt   senf dazu



Mittwoch, 10. August 2011
Let's Get Our Platform Tickets
Mittwoch, 10. August 2011, 11:07

So kann's gehen: Da bewundert man in Belgrad die Schönheiten der Stadt und die sympathische Gelassenheit ihrer Bewohner, und derweil bricht in England der Bürgerkrieg aus - nicht wirklich unerwartet allerdings, denn die Krawalle in London und anderswo sind ja nur die logische Konsequenz des auf die Spitze getriebenen Kapitalismus, sprich: der Ausbeutung fast Aller durch eine kleine, scham- und skrupellose Minderheit.
Erstaunlich ist allenfalls, dass sich die Plünderungen und Brand-schatzungen (noch) nicht systematisch gegen die Repräsentationen dieses menschenverachtenden Systems (Banken, Börsen, Broker usw.) richten...

link (24 mal senf)  schon 2359 x druppjeklickt   senf dazu



Dienstag, 9. August 2011
Hot!
Dienstag, 9. August 2011, 19:05

Der Sommer:

In Beograd...

...und in London.

link (0 mal senf)  schon 728 x druppjeklickt   senf dazu



Mittwoch, 3. August 2011
Musikalischer Abschiedsgruß
Mittwoch, 3. August 2011, 17:12

Bevor ich mich jetzt aber wirklich ins serbische Bruderland aufmache, hier noch ein textlich passendes Liedchen des mir auch erst seit heute bekannten (Danke dafür, Kreuzbube) Strommusikers Rummelsnuff!

link (2 mal senf)  schon 1015 x druppjeklickt   senf dazu



Abmeldung und Lesetipp
Mittwoch, 3. August 2011, 11:25

So, wenn alles gut geht und uns der Arbeitskampf der Fluglotsen keinen Strich durch die Milchbubenrechnung macht, werde ich von nun an für eine Woche auf einer Reise ins schöne Belgrad Belgrad (s.u.) und damit offline sein.
Allen Zurückgebliebenen (und das meine ich ganz undespektierlich) sei in der Zwischenzeit die Lektüre der Batrachomyomachia ("Froschmäusekrieg") des Pseudo-Homer empfohlen (selbstredend im altgriechischen Original), wo neben Zeus, Athene und Ares so illustre Gestalten auftreten wie der Mäuseprinz Krumendieb (Psicharpax), der Froschkönig Pausback (Physignathos), der Unglücksbote Tafellecker (Leichopinax), der König Brotnager (Troxartes) und der Heros Bröckchenräuber (Meridarpax), und die mit den unsterblichen Versen anhebt:

Ἀρχόμενος πρώτης σελίδος χορὸν ἐξ Ἑλικῶνος
ἐλδεῖν εἰς ἐμὸν ἧτορ ἐπεύχομαι εἵνεκ' ἀοιδῆς...

link (4 mal senf)  schon 1132 x druppjeklickt   senf dazu



Dienstag, 2. August 2011
No, he can't!
Dienstag, 2. August 2011, 17:11

Nach der Zu-Kreuze-Kriecherei vor den Rechten kann der Mann seine Wiederwahl wohl vergessen: Demokraten lassen Obama hängen.
Naja. Übermorgen wird er 50 - eigentlich ein schönes Alter für den vorgezogenen Ruhestand...

link (4 mal senf)  schon 2015 x druppjeklickt   senf dazu



Montag, 1. August 2011
Zum 720. "Bundesfeiertag"
Montag, 1. August 2011, 22:06

Schwyzer Sturköppe <---> Moderne Schiller-Interpreten

link (0 mal senf)  schon 727 x druppjeklickt   senf dazu



Rechts macht mobil
Montag, 1. August 2011, 15:16

Kaum hat sich in den USA Obama mit seinen weitgehenden Zugeständnissen an die einsparwütigen REPs und vor allem deren rechten Rand, die Tea-Party-Bewegung (*würg*), offenbar nicht nur in den Augen seiner ehemaligen Anhänger endgültig "zum Narren" gemacht, kommen hierzulande die Ratten aus ihren Löchern und wollen auch ihren Bürgerkrieg Rechtsruck...
Wahrlich, wir leben in beschissenen interessanten Zeiten.

link (7 mal senf)  schon 1436 x druppjeklickt   senf dazu



Sonntag, 31. Juli 2011
Zwei Ärsche - ein Gedanke:
Sonntag, 31. Juli 2011, 15:55

"Lesen Sie bitte mein Buch!"

link (0 mal senf)  schon 2111 x druppjeklickt   senf dazu



Keine Sorge
Sonntag, 31. Juli 2011, 15:41

Soeben fand ich mich im Traum anlässlich eines geselligen Beisammenseins in der Raucherecke unversehens neben einem ungewohnt aufgeräumten und gutgelaunten Wladimir Putin wieder. Um ein Gespräch anzukurbeln, sagte ich so etwas in die Richtung, wenn Amerika ab übermorgen seine Schulden nicht mehr begleichen könne, dann seien wir wohl alle in Schwierigkeiten; woraufhin der Kreml-Chef fröhlich radebrechend erwiderte, davon könne doch überhaupt keine Rede sein.
Alles halb so schlimm also.

link (0 mal senf)  schon 697 x druppjeklickt   senf dazu



Mittwoch, 27. Juli 2011
Meckermann macht's madig
Mittwoch, 27. Juli 2011, 15:34

Soeben träumte mir von einem Pauschalurlaub, der in einen veritablen Kleinkrieg zwischen Reiseleitung und "Gästen" ausartete. Nun, das Genre ist ja seit Jahrzehnten aktuell und beliebt, zumal "wir" Reiseweltmeister ja für unsere (vermeintliche oder, wie ich eher befürchte, ganz reale) chronische Zurückforderitis berühmt und berüchtigt sind, die in Formaten wie Wir retten Ihren Urlaub (bei RTL - wo sonst) u.a. auch reichlich bedient bzw. geschürt wird.
Wahrscheinlich ist es gerade dieses "Reiseweltmeistertum", dass zu solchen Unwohlseins- und Beschwerdeexzessen führt; denn derweil einzelne Touristen sich schon mangels Alternativen tendenziell gerne auf Land und Leute, Sprache und Sitten einlassen, neigen im Rudel auftretende Urlauber dazu, sich in ihrer Heimatsprache auszutauschen - und worüber? Natürlich über das, was sie gemeinsam haben: Urlaubsort, Unterkunft, Verpflegung, Miturlauber, Eingeborene. Und da schaukeln sich gewisse vermeidbare und unvermeidliche Molesten ganz schnell und ganz gewaltig hoch zu echten und geldwerten "Reisemängeln".
So weit, so schlecht - und Zeit zu bekennen, dass auch ich vor vielen Jahren schon diverse solcher Pauschalangebote wahrgenommen habe. Allerdings kam es nur ein einziges Mal (ich halte es da nämlich eher wie Robert Gernhardt) zu einer Reklamierung meinerseits - nämlich Sylvester 1995/1996, als wir (eine Freundin und meine Wenigkeit) für unschlagbare 459 DM pro Nase zwei Wochen in Sousse/Tunesien in einem Hotel mit Halbpension unterkamen und bei unserem Eintreffen dreisterweise eine ganze Bande Kakerlaken im Badezimmer vor sich hin wuselte. Auf diesen als unerquicklich empfundenen Umstand angesprochen, lud uns der Portier zu einem Drink ein und bat um eine Stunde Geduld, innert deren das Problem (wohl auf eher rustikale Weise, wie die danach an den Wänden klebenden Insektenflügel vermuten ließen) gelöst wurde...

link (3 mal senf)  schon 2093 x druppjeklickt   senf dazu



1985/1986
Mittwoch, 27. Juli 2011, 07:16

Got no reason
coming to me and the rain running down

An die Bundesliga-Saison 1985/1986 werden sich Kenner der Materie möglicherweise alles andere als gerne erinnern - wurde doch damals zum ersten und bisher einzigen Mal (...) ein Verein Meister, der an den 33 Spieltagen zuvor nie Tabellenführer war, nämlich der unvermeidliche FC Bayern.
Für mich persönlich dagegen war es (jetzt, in der Rückschau besehen) ein sehr gutes, um nicht zu sagen: phantastisches (Schul-)Jahr. Es begann mit den Sommerferien in der DDR am Scharmützelsee, in deren Folge ich mit zwei Mitreisenden aus Düsseldorf eine Band gründete, die legendären "Outlawed Jesters" (von denen ich gelegentlich auch mal ein Video erstellen und bei YouTube hochladen muss folge dem Link). In unserem Proberaum, direkt unter der fleißig frequentierten Getränkeabteilung von "Otto Mess" (bevorzugte Artikel: Zwei-Liter-Bomben Frizzantino und Paderborner Pilsener aus der Dose) in der idyllischen Benrather Fußgängerzone gelegen, gab sich fortan die alternative bis punkrockige Vorstadtjugend die Klinke in die Hand, unter anderem auch (als kurzfristige Sängerin) meine damals schon große Liebe Serap (und spätere Gattin sowie Gebärerin unseres inzwischen auch schon volljährigen Sohnes).
Unser Sound orientierte sich zwar grob an der Musik von Bauhaus; trotzdem ist diese Zeit für mich untrennbar mit der Platte Hounds Of Love (u.a. mit Running Up That Hill und Cloudbusting) verbunden - vielleicht, weil (s.l.u.u.) Kate Bush (zumindest für mein leidenschaftstrunkenes Auge) der obengenannten hochverehrten Dame so verblüffend ähnlich sah...?
Nebenbei baute ich in jenem Jahr auch mein Abitur, bezog kurz darauf meine erste eigene Butze und schrieb mich (ohne große Ahnung, was da auf mich zukommen sollte) für Romanistik ein, um dann - und damit beschloss sich für mich der Kreis - wiederum am Scharmützelsee zu urlauben.
Ein Vierteljahrhundert ist das nun her, und trotzdem - oder gerade deshalb? - sind mir etliche Ereignisse von damals heute gegenwärtiger als vieles, was ich letzte Woche, letzten Monat oder letztes Jahr (nicht) erlebt habe.
Ach ja - Nostalgie, Fluch des Älterwerdens... Ich geh lieber wieder ins Bett und versuche nochmal zu pennen.

link (0 mal senf)  schon 1029 x druppjeklickt   senf dazu



Dienstag, 26. Juli 2011
Utøya Reloaded
Dienstag, 26. Juli 2011, 16:27

So, es waren jetzt doch "nur" 76 Menschen (bis jetzt), die Anders Behring Breivik (ihn zu schmähen und seinen Namen deutsch wie "Breifick" auszusprechen, wäre angesichts seiner Taten wohl etwas bzw. viel zu billig) ins Jenseits beförderte, und zwar offenbar nur als Mittel zum Zweck, um sein krudes (allerdings nach Freiherren- und "Liberalen"-Manier wohl großenteils abgekupfertes) Manifest "2083" (dessen Titel sich auf die Zweite Belagerung Wiens durch osmanische Truppen im Jahre 1683 beziehen dürfte) bekanntzumachen - eine wahrlich abseitige Art der Literaturpromotion, die sich hoffentlich nicht durchsetzen wird.
Derweil wird fleißig über seine Zurechnungsfähigkeit spekuliert - dabei dürfte feststehen, dass dieser selbsternannte "Tempelritter" seinen Kreuzzug zumindest seit Jahren akribisch geplant und vorbereitet hatte.
Welch widerwärtige Gedankenwelt sich in seinem über 1.500 Seiten umfassenden Konvolut offenbart, wird ja auch mittlerweile publik. Nun kann sich natürlich Keiner dagegen wehren, wenn so ein Drecksack sich in irgendwelchen Zusammenhängen von Einem inspiriert fühlt und/oder sich auf Einen bezieht, und so werden wohl weder Thomas Hobbes noch Immanuel Kant oder John Stuart Mill und schon gar nicht Franz Kafka (und noch nicht einmal Angela Merkel) dadurch zu "geistigen Brandstiftern", dass sie von ABB wohlwollend zitiert wurden. Einen sehr viel stärkeren Einfluss auf dessen (und leider nicht nur seine) paranoide Templer-Mentalität dürften aber Figuren gehabt haben, die seit Jahr und Tag mit dumpfestem Anti-Islamismus ihre politischen und publizistischen Süppchen kochen; Geert Wilders (PVV) und Heinz-Christian Strache (FPÖ), Thilo Sarrazin (immer noch SPD), Stefan Herre (auf dessen "PI-News" der Mob schon wieder nach Muselblut, s.u., giert) und Henryk M. Broder, der sich in seinem inzwischen auch schon nicht mehr besonders originellen Zynismus angesichts des Massakers nur Sorgen macht, woher er Ersatzteile für [s]einen Morris Traveller aus dem Jahre 1971 bekomme - gegen all diese "christlich-jüdisch-abendländischen" Fundamentalisten und ihre rechtspopulistischen und Hass auf Fremde und v.a. Muslime predigenden Gesinnungsgenossen quer durch Europa und auch in Nordamerika ("Tea-Party-Bewegung" u.v.a.), die sich jetzt natürlich mehr oder weniger glaubhaft distanzieren, gleichzeitig die Tat aber als Symptom einer "gefährlichen Überfremdung" für sich auszuschlachten versuchen, wirken klassische Nazis (etwa die Loser von der NPD) fast schon wie harmlose Trachtenvereine.

Kein Kommentar

link (2 mal senf)  schon 3388 x druppjeklickt   senf dazu



... ältere Einträge

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski