
Wieso denn schon wieder eine Petition? Noch dazu fast die gleiche wie schon vor einem halben Jahr? Nun, ganz einfach: die Frist für die vorige Petition war abgelaufen, ohne dass sie besondere Furore gemacht hätte; es steht aber zu hoffen*, dass die Beteiligung diesmal (im Jahr der Bundestagswahl) wesentlich größer ausfallen könnte.
Wozu aber überhaupt dieser Quatsch mit den Petitionen? Nun, zunächst aus einem persönlichen Defizit heraus - und der traurigen Erkenntnis, dass politische Strukturen dazu neigen, unangemessene Hierarchien hervorzubringen.
Ich beobachte leider immer wieder, wie auch (und gerade) "linken" Parteien und Vereinen per Gesetz Vorstände sowie Haupt- und Nebenverantwortliche aufgezwungen werden, die ihre Ziele und Absichten konterkarieren.
Aber auch in zunächst dezidiert "herrschaftsfreien" Zusammenschlüssen (jüngstes Beispiel: "Occupy") gibt es allzu oft gruppendynamische Prozesse, die dazu führen, dass sich die lautesten, schnellsten und selbstbewusstesten (nicht aber unbedingt die fähigsten und/oder wohlmeinendsten) Personen durchsetzen.
Dies aber liegt mir nicht; ich bin nämlich eher schüchtern. Deshalb spreche ich nicht gerne (und wenn, dann wenig erfolgreich) vor größeren Gruppen.
Gleichwohl bin ich ein politisch denkender Mensch, der sich gerne an vielen Entscheidungen beteiligen würde; nur eben auf eine weniger spontane und konfrontative Weise als im direkten persönlichen Disput.
Mein Einsatz für die direkte Demokratie hat also letztendlich egoistische Motive; und ich hoffe, dass möglichst viele Menschen einsehen werden, dass dieses Anliegen im wohlverstandenen eigennützigen Interesse von uns allen (und jedem Einzelnen von uns) ist. Denn dann kann sich wirklich (und vielleicht sogar schon bald) etwas zum Besseren verändern.
In diesem Sinne: Bitte verzeiht mir meine ewige gleiche Leier, unterschreibt diese Petition - und verbreitet sie wenn möglich weiter.** Danke schön!
___________________________________________________________
* Prinzip Hoffnung
** Da gibt es z.B. eine Veranstaltung und eine "Gefällt mir"-Seite auf Fratzbuch - und wer möchte, kann ja diesen (oder einen ähnlichen oder auch ganz anderen) Kettenbrief auf den Weg schicken:
Der demokratische Imperativ
Achtung! Dies ist kein Scherz – es geht um unser aller Zukunft! Wir müssen sie endlich selber in die Hand nehmen, anstatt weiter über unsere Köpfe hinweg entscheiden zu lassen!
Josef O. aus U. ignorierte diese Anweisung und fand sich in einer Welt wieder, die von skrupellosen Konzernen regiert und ruiniert wurde.
Maria E. aus A. dagegen folgte der Anweisung und durfte kurz darauf miterleben, wie Demokratie und mit der Zeit sogar so etwas wie globale Harmonie entstand.
Dieser Brief muss vielleicht erst sechs Mal um die Erde gehen, bis sich etwas ändert. Darum ist keine Zeit zu verlieren. Bitte unterschreibe die Petition und schicke diesen Brief dann an mindestens zwei Bekannte weiter.
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-die-einfuehrung-von-volksentscheiden-als-alleinige-grundlage-der-politischen-entscheidungsfindu
link (0 mal senf) schon 1371 x druppjeklickt senf dazu
Letztendlich sind wir doch alle nur ein bisschen Muskel-, Fett-, Knochen- und Nervengewebe rund um eine Verdauungsröhre.
__________________________________________________________________
Dazu fällt mit noch ein alter Herrenwitz ein:
"Wie nennt man das Fettgewebe rund um die Vagina?" - "Frau!"
link (0 mal senf) schon 532 x druppjeklickt senf dazu
Der alltagssprachlich (z.B. "Kiezdeutsch") gerne verwendete Generalartikel de (gesprochen [də], also mit Schwa) für der, die und das (de Vater, de Mutter, de Kind) ist nicht nur praktisch, wenn man sich nicht merken kann, wie der korrekte Artikel heißt, sondern eignet sich auch vorzüglich für geschlechterneutrale Formulierungen:
de Nächste (kurz) für der oder die Nächste
link (3 mal senf) schon 2131 x druppjeklickt senf dazu

... und Helmut Berger ist schon wieder ausgezogen. Er mache die hohen Temperaturen gesundheitlich nicht mit, heißt es bei RTL; 50 Grad sind angesagt. Aber dass er es sicherlich vorzieht, mit dem alten Schlawiner Dr. Bob im Sprechzimmer ein paar leckere Stöffchen aus der Campapotheke sicherzustellen und danach schön auf Senderkosten im Hotel am Pool zu urlauben*, anstatt mit zehn vorwiegend humorlosen Exen und Durchfallern** am Arsch von Australien bei Wasser und Kakerlaken (und Schweinehitze sowie Waldbrandgefahr) zwei Wochen im Schlamm abzuhängen, kann ich lebhaft nachvollziehen. Ich wünsche ihm eine geile Zeit!***
____________________________________________________________
* Vielleicht sollte RTL lieber davon berichten.
** Als da wären: die Tochter von Tony Curtis, die Mutter von Daniela Katzenberger, eine GTM-Durchfallerin, eine Bachelor-Durchfallerin, eine RTL-Serien-Nebendarstellerin, ein DSDS-Durchfaller, ein DSDS-Ex-Juror, ein ziemlich unbekannter Musiker, Trümmertranse Olivia Jones und Ex-Karstadt-Erpresser Dagobert.
Für Helmut Berger kam jetzt noch der dicke Klaus von "Klaus & Klaus" als Ersatz. Und wenn bald schon de Nächste keinen Bock mehr haben dürfte, dann kommt der kleine Klaus vielleicht auch noch, und dann singen sie von der Nordseeküste. Das kann lustig werden.
*** Ich schäme mich tatsächlich ein bisschen, dass ich den Kappes gekukkt und hier überhaupt erwähnt habe...
link (0 mal senf) schon 1301 x druppjeklickt senf dazu
Meine Prognosen für die nächsten Meldungen aus dem skandälchenumwitterten Hause Wulff:
- Bettina W. schreibt ein neues Buch über ihre Ehehölle (z.B.: "Mein Ehe-Protokoll - eine Abrechnung").
- Christian W. kommt unter ungeklärten Umständen ("Unfall, Suizid, Mord?") ums Leben.
- Posthum wird er zum tragischen Helden hochgeschrieben, v.a., weil er dem Steuerzahler mehrere Jahrzehnte "Ehrensold" erpart hat.
- Bettina W. schreibt noch ein Buch - über ihr schweres Los als trauernde Witwe.
- ...
- Bettina W. schreibt ein Buch über Tattoo-Entfernungen.

link (3 mal senf) schon 706 x druppjeklickt senf dazu
Heute vor 90 Jahren doch reichlich vorzeitig abgetreten: der Schul- und Lehrabbrecher, Anarchist, Spaßparteigründer, Rotarmist, Kommunist, Bigamist, Alkoholiker und vor allem gewiefte Satiriker Jaroslav Hašek...

* Lesetipp (noch passend zu den Neujahrsnachwehen):
Ein Silvester der Abstinenzler als PDF
link (0 mal senf) schon 661 x druppjeklickt senf dazu
Schlagzeile: Die Kanzlerin und ihr Dementi
Frage: Ja, hat denn der Herr Sauer jetzt auch Alzheimer?

GUTEN PUTSCH ALLERSEITS !
link (0 mal senf) schon 629 x druppjeklickt senf dazu

Steinbrück wünscht sich höheres Kanzler-Gehalt - mit folgender Begründung: Nahezu jeder Sparkassendirektor in Nordrhein-Westfalen verdient mehr...
Wohlgemerkt: es geht immerhin um ein Monatsgehalt von rund 18.000 Euronen.
Auf die Idee, dass die Scheiß-Sparkassendirektoren ebenfalls öbszön überbezahlt sind, kommt dieses blasierte Astloch offenbar überhaupt nicht.
Gebe ein gütiges Schicksal, dass diese trübe Tasse niemals auch nur wieder in die Nähe irgendeiner ReGIERungsverantwortung kommen möge - und dass er seine beknackten Reden demnächst für ein dünnes Butterbrot (ohne Ei) in irgendwelchen Kreissparkassenfilialen (oder noch besser zu Hause auf dem Klo) schwingen muss.
Oje, mein Blutdruck...
link (2 mal senf) schon 685 x druppjeklickt senf dazu
Diesmal mit Katzen-Content
• Mehr trinken (i.e. Alkoholisches);
• mehr rauchen;
• mehr essen (v.a. Fleisch);
• mehr fernsehen;
• weniger Sex (dürfte ohnehin aus Vorherigem resultieren).

link (9 mal senf) schon 753 x druppjeklickt senf dazu
... und die ist tiefbraun:
Bayerns NPD-Vize Sascha Roßmüller (siehe die hässliche Fresse ganz rechts) führte mehrere Jahre einen Sicherheitsdienst und ist obendrein Mitglied bei der Rockergang Bandidos - das passt leider nur allzu gut zusammen; denn auch auf die Gefahr hin, mich hier bei Anhängern der Easy-Rider- und Sons-of-Anarchy-Fraktion unbeliebt zu machen: Nazis, Security/Türsteher-Wichser und sog. "Rocker" haben nun einmal leider eine ganze Menge gemeinsam, v.a. das elende Macho-Getue (obwohl sie oft auch nur "in der Gruppe stark" sind), ein Faible für martialische Uniformen sowie die Philosophie "Zuschlagen statt Verhandeln"; da sind solche personellen Überschneidungen wohl weniger Zufall als vielmehr Logik im faulen System. Und
ganz gar nicht nur nebenbei geht es diesen Typen, die immer von "Respekt" reden, zuvörderst darum, Andere zu unterdrücken und auszubeuten; es sind also im Endeffekt (wie auch die großen Menschen-, Drogen- und Waffenhändler) nur besonders konsequente Kapitalisten.
link (0 mal senf) schon 1137 x druppjeklickt senf dazu
Jetzt ist es raus: wir wurden verarscht - wieder einmal!
Kein Urknall, kein kosmischer Kollaps, keine Sonnenexplosion, keine Erdkernschmelze, kein Meteoriteneinschlag, kein Vulkanausbruch, kein Beben, kein Tsunami, keine plötzliche Pandemie, kein Aufstand der Tiere, keine Grüne Wolke, keine Reaktorkatastrophe, keine Massenpsychose, nicht einmal ein nennenswerter Terroranschlag oder atomarer Amoklauf, geschweige denn aufsehenerregende Partys...
Nichts. Nada. Niente. Alles wie gehabt. Nicht mal auf dem Weihnachtsmarkt hat's gebrannt. Es ist zum Mäusemelken. Das Einzige, was untergegangen ist, war die Fortuna (0:2 in Offenbach) - und das auch schon letzten Dienstag.
Und ich hatte mich schon so über das Privileg gefreut, bei der Apokalypse dabeizusein...
Naja, auch egal. Dann eben weiterwursteln - und immer schön dran denken:
Et hät no' emma joot jejange. (Ja, ja...)
Und jetzt hat ja bald auch erstmal wieder Zimmermanns Jupp seinen "Vatertag".
link (4 mal senf) schon 683 x druppjeklickt senf dazu
Armageddon-Adventskalender: Letztes Türchen
Garantiert ohne Mineralölrückstände
So, nun ist es soweit: |
link (2 mal senf) schon 784 x druppjeklickt senf dazu
Armageddon-Adventskalender: 23. Türchen
Garantiert ohne Mineralölrückstände
Schöne Aussichten: |
link (0 mal senf) schon 789 x druppjeklickt senf dazu
Armageddon-Adventskalender: 22. Türchen
Garantiert ohne Mineralölrückstände
Allmählich wird's verdammt "heiß"... |
link (0 mal senf) schon 816 x druppjeklickt senf dazu
Armageddon-Adventskalender: 21. Türchen
Garantiert ohne Mineralölrückstände
Die Deutschen sterben aus?!? |
link (0 mal senf) schon 650 x druppjeklickt senf dazu
Armageddon-Adventskalender: 20. Türchen
Garantiert ohne Mineralölrückstände
Bald vorbei! (Mann, da hab ich mir ja was aufgehalst...) |
link (0 mal senf) schon 735 x druppjeklickt senf dazu
Armageddon-Adventskalender: 19. Türchen
Garantiert ohne Mineralölrückstände
link (0 mal senf) schon 1133 x druppjeklickt senf dazu
➥ Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
➥ Das Prinzip Permanentes Plebiszit
We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski