Ente am Ende
Zeit-Zeichen
Mittwoch, 1. September 2010, 10:52

1. September: Herbstanfang (meteorologisch, nicht kalendarisch). Früher, als das Jahr noch am 1. März startete, markierte der Beginn des "siebten Monats" die zweite Halbzeit des Jahres. Ach ja, die Bundesliga spielt auch schon wieder, und die Großen Ferien sind (in NRW) seit dieser Woche auch vorbei.

1. September: Antikriegstag (in der BRD). Vor 71 Jahren begann der Zweite Weltkrieg: "Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!"
Vor 2.500 Jahren (irgendwann zwischen Mitte August und Mitte September) kam es zur Schlacht bei Marathon, die heute von gewissen Kreisen gerne zum Ur-Triumph des - zahlenmäßig unterlegenen - demokratischen Abendlandes (vertreten von Athen) über das despotische Morgenland (hier: Perser und Meder) hochgejubelt wird (was ja gerade dieser Tage wieder unangenehm aktuell ist). Die ausgefeiltere Waffentechnik (die Phalanx der Hopliten) gab wohl auch damals schon den Ausschlag.

Zum Trost noch ein schöner Ausspruch des großen Essayisten Michel de Montaigne:

Wir trachten nach anderen Lebensformen, weil wir die unsere nicht zu nutzen verstehen. Wir wollen über uns hinaus, weil wir nicht erkennen, was in uns ist. Doch wir mögen auf noch so hohe Stelzen steigen - auch auf ihnen müssen wir mit unseren Beinen gehen. Und auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir nur auf unserem Arsch.

senf dazu


 schon 600 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski