The best minds of my generation are thinking about how to make people click ads. That sucks.
Ich würde zwar nicht so weit gehen wie der Mathematiker Jeff Hammerbacher, zu behaupten, dass es die "besten Köpfe meiner Generation" seien, welche die Leute dazu verleiten, auf "Werbe"anzeigen zu klicken (es sind wohl eher die Gedanken- und/oder Skrupelloseren) - aber dass diese elende Konsumpropaganda nicht nur überflüssig, sondern eine ätzende Seuche ist, die in einer echt demokratischen Gesellschaft (also nach Überwindung des Kapitalismus) endlich der Vergangenheit angehören wird, finde ich auch.
Ich hätte gern einen Ad-Blocker für den öffentlichen Raum. Denn genau wie im Netz nervt mich auch an Häuserwänden, auf Heckscheiben und Bauzäunen die ewige Werbung. Alles ist nur noch mit Konsumbotschaften gepflastert, so dass der Raum als solcher kaum wahrnehmbar ist. Das degradiert uns dann auch gleich vom Bürger und Bewohner zur reinen Zielgruppe. Man möchte brechen.
Aber ganz ohne Reklame wären unsere Innenstädte doch am Ende genauso grau wie damals in der DDR... ; )
Na, dem Schicksal sei Dank haben wir ja noch andere Möglichkeiten, den öffentlichen Raum bunt zu bebildern:

Mit den blöden Scheuklappen mutiert allerdings schon die Frühjahrs-Mode zur "Inspiration", und man hält sich für originell, obwohl man nur ein sabberndes Konsum-Äffchen ist.
➥ Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
➥ Das Prinzip Permanentes Plebiszit
We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski