Ente am Ende
Müllvermeidung@ALDI: Fehlanzeige (total)
Dienstag, 25. September 2012, 16:52

Abermals sehe ich mich gezwungen, mich über den allgegenwärtigen Verpackungswahnsinn zu echauffieren (und ach! wo käme ich wohl hin, wenn ich meine diversen Empörungen nicht an dieser Stelle ventilieren könnte? Wahrscheinlich würde ich regelmäßig Amok laufen...)

In "meinem" (soll heißen: meiner Heimstatt nächstgelegenen) ALDI gibt es seit einiger Zeit einen "Backautomaten", dessen genauer Funktionsmechanismus mir bislang verborgen geblieben ist. Jedenfalls lassen sich dort per Knopfdruck diverse Brote und Teilchen ziehen, die dann in sogenannte Verbundverpackungen (ziemlich geräumige Tüten aus Papier und transparentem Kunststoff) geräumt werden sollen.
Um Müll zu vermeiden, habe ich dort vorhin zwei Mehrkornbrote und vier Brötchen in eine solche Tüte gepackt, die damit auch ziemlich voll war - sehr zum Unmut der Dame an der Kasse, die meinte, ich solle demnächst die Backwaren separat einpacken, da sie diese sonst schlecht zählen könne. Vielleicht aus Verärgerung über meine Erwiderung, das sei doch kein großes Problem, zwei große und vier kleine Teile, riss ihr beim Einscannen die Tüte ein, und zwei Brötchen kullerten heraus, woraufhin sie rief: "Sehen Sie? Die können sie jetzt nicht mehr essen, wenn ich die anfasse!" und mich aufforderte, die leckeren Dinger selber wieder aufzusammeln. (Zwischenbemerkung: Am Brotautomaten gibt es auch Einweg-"Hygienehandschuhe" aus Plastik "zur Entnahme der Ware", die z.T. tatsächlich auch benutzt werden...) Als ich entgegnete, natürlich könne ich die noch essen (schließlich sah die Dame nicht aus, als hätte sie schmutzige Hände und/oder ansteckende Krankheiten; abgesehen davon war das Kassenfließband sicherlich auch nicht klinisch rein) und ich wolle eben Verpackungsmaterial einsparen, sagte sie noch: "Von mir aus können Sie die Brötchen auch jeweils einzeln in sone Tüte packen - wir haben genug davon!"

Genug? Viel zu viel, würde ich mal sagen...

Ich empfehle daher dringend, überflüssige Verpackungen immer direkt im Laden zu lassen.

Nachbemerkung: Der von mir hier oben verlinkte Wikipedia-Eintrag Plastikmüll in den Ozeanen ist m.E. so abwiegelnd, dass der Verdacht naheliegt, da haben irgendwelchen Kunststoff-Lobbyisten mitgeschrieben (oder zumindest dafür bezahlt) - und auf der Diskussionsseite zum Artikel finden sich Vokabeln wie Grünpisspropaganda u.ä.
__________________________________________________________________
Ceterum censeo capitalismum esse opprimendum.*

* "Außerdem bin ich der Meinung, dass der Kapitalismus überwunden werden muss."

senf dazu



sturmfrau, 2012.09.25, 16:55
Ist doch ganz einfach, dann gehen Sie in die Bäckerei ihres Vertrauens und lassen sich von der Dame hinter der Theke, die den ganzen Tag nur einen einzigen Handschuh oder gar (Revolution!) eine Zange benutzt, alles zusammen in eine Papiertüte stecken. Geht auch.

Ich habe diesen Kampf an der Bedienungstheke im Kaufland aufgegeben. Weder meine verbale noch schriftliche Beschwerde haben dazu geführt, überflüssige Verpackungen einfach wegzulassen. Statt dessen gibt's den Kassenzettel nur noch auf Anfrage - genau - um Papier zu sparen.

@sturmfrau: Leider ist diese Bäckerei des Vertrauens für mich unerschwinglich...

@conma: Ich werde zwar beim PENNY auch immer gefragt, ob ich den Kassenzettel brauche - allerdings erst, nachdem er bereits ausgedruckt wurde.

Hm, dann frag ich jetzt mal nicht nach den Brötchenpreisen. Wie es aussieht, bin ich entweder total wohlhabend oder meine Gegend ist günstig. Vielleicht ist es auch arrogant von mir zu sagen, ich pack' mich nicht um zehn Cent pro Brötchen mehr und spare lieber anderswo... Wer weiß.

Wenn Sie wüssten, was ich Hartzvieh so im Monat an Teigwaren wegfuttere... ; )

Ahaaa! Ein Brot-Junkie!!

Könnte man tatsächlich so ausdrücken.

Wie's ausschaut bin ich tatsächlich eher begütert. Daher schweige ich jetzt beschämt.

Naja - wer beim Lebensmitteleinkauf nicht auf den Cent kucken muss, gehört doch deswegen noch nicht automatisch zu den oberen Zehntausend (bzw. "zu dem einen Prozent")...
senf dazu
 
 schon 1335 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski