Ente am Ende
Dialektik der Aufklärung
Mittwoch, 3. Dezember 2008, 01:51

Schon seltsam - als in unserer Klasse im 7. Schuljahr (also so um 1980 rum) das Rauchen schick wurde und unser Klassenlehrer das auch mitgekriegt hatte, zeigte er uns einen ziemlich miesen Lehrfilm in schwarz-weiß, der offenbar auch in diesem Jahrtausend noch Verwendung fand und in dem u.a. gezeigt wurde, wie ein Raucherbein am Oberschenkel mit einer alten Ritsch-Ratsch-Säge amputiert wurde, dass das Beinfleisch nur so hin und her schlackerte; in der darauffolgenden Pause waren sich fast alle Mitschüler einig, auf den Schreck "erstmal eine rauchen" zu müssen.
Und auch jetzt gerade eben, als bei Frau Maischberger über die Gefahren des Saufens wohlmeinend schonungslos aufgeklärt wurde, löste dies bei mir ollem Alki vor allem eines aus: enormen Bierdurst!
Aber nix im Hause; und die Tanke ist weit. Naja, morgen heute abend macht ja wenigstens meine Hartz-IV-Stammkneipe wieder auf.

senf dazu



der_simon, 2008.12.03, 12:26
Hartz 4 Stammkneipe, haha daran werde ich heute Abend nochmal erinnern, wenn diese jene Dame dort steht, die immer das ganze Räucherwerk spendiert ;)

Hartz 4 seiende und Hartz 4 werdende und trotz Arbeit wie Hartz 4 Lebende.
senf dazu
 

uwe sak, 2008.12.03, 17:12
Richtig, jede "Aufklärung" schlägt fehl, wenn nichts gegen die Ursachen unternommen wird. Viele Lohnsklaven ertragen die Realität nur noch mit Rauschmittel. Ob Kiffen, saufen oder Oliver Pocher.

Wobei OP zweifellos die verblödendste dieser Drogen darstellt!
senf dazu
 
 schon 1224 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski