Ach, könnte nicht das ganze Land so beschaffen sein wie der Wahlkreis 84 (Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost)?! Wo die Grünen mit Herrn Ströbele ihren einzigen Direktkandidaten stellen und auch stärkste Partei sind (27,4%), dicht gefolgt von den Linken (25%); wo die Piraten mit 6% fast genauso gut vertreten sind wie die doofe FDP (6,1%) und die CDU (trotz - oder grade wegen - des zurschaugestellten Dekolletés ihrer dortigen Kandidatin Vera Lengsfeld) mit 11,9% ihr miesestes Wahlergebnis deutschlandweit eingefahren hat? Wo sogar die Tierschutzpartei (1,1%) mehr Wähler hat als die NPD (0,9%) und die SPD mit 20,2% ein gesundes Mittelmaß darstellt?
Oder sogar gleich wie in Wahlkreis 87 (Berlin-Lichtenberg), wo die Linke mehr Stimmen hat als CDU, FDP und SPD zusammen?
Düsseldorf ist ja m.o.w. durchschnitt und nur NOCH schlimmer, was die FDP vetrifft... aber wen überraschts...
Aber ganz entschieden.
Oder noch besser: Berlin sagt sich als Stadtstaat vom Hoheitsgebiet der Bundesrepublik los und macht fürderhin sein ganz eigenes Ding... : )
Außerdem würde ich vorschlagen, das erstmal an Bayern zu probieren. Dann gehen wir auch sicher, dass mein Freund Seehofer keinen Schaden in Berlin anrichtet.
➥ Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
➥ Das Prinzip Permanentes Plebiszit
We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski