Ente am Ende
Enthüllungsjournalismus 2009
Donnerstag, 8. Oktober 2009, 23:20

Ein offenbar brennendes Thema, das nach allen Regeln der Undercover-Recherche findig aufgedeckt wird: "Wie Urlauber übers Ohr gehauen werden"! Da zahlt eine Urlauberin in einem Restaurant am Bosporus für ihren üppig bestückten Kebab-Teller nicht wie der Einheimische fünf, sondern abzockerische acht Euronen - eine Praxis, die natürlich gnadenlos angeprangert gehört!
Dass der Durchschnitts-Türke sicher auch ein etwas schmaleres Monatsbudget hat als sein dütsches Äquivalent, braucht da nicht thematisiert zu werden; ebensowenig die Tatsache, dass man in einem Restaurant in Top-Lage hierzulande für ein üppiges Mittagessen kaum unter zehn Okken wegkommen dürfte... stattdessen: große Empörung!
Naja, könnte man denken, solch dummdreiste ausländerfeindliche Scheißhausreportagen ist man ja inzwischen gewohnt bei den Sendern des geistigen Prekariats á la RTL und SAT1 - aber siehe da: es ist das öffentlich-rechtliche Format "ZDF.reporter", dass diesen miesen Mumpitz abstrahlt...

senf dazu



chudn, 2009.10.09, 13:32
das zdf war doch von anfang an eine kompromisslösung dafür, dass man noch keine privaten einführte (einführen durfte), so gesehen.. - davon ab: dafür kommense ja wohl erst recht nicht inne EU, oder?

Naja, wir haben uns schon vor etwa 15 Jahren geärgert, dass wir in Tschechien als Deutsche mehr bezahlen mussten als die Tschechen. Eigentlich hätten wir es gar nicht mitbekommen, denn in der deutschen Speisekarte waren die deutschen Preise verzeichnet. Wir hatten jedoch die tschechische Speisekarte mit entsprechenden Preisen und damals ein knappes Budget. Wir mussten uns also alles selbst übersetzen und fanden den einheimischen Preis deshalb auch gerechtfertigt.
Allerdings sind das alte Kamellen und vermutlich keine Reportage mehr wert.

Solange die Reisekasse noch für Restaurantbesuche reicht - bzw. im Supermarkt nicht auch "kreative Preisgestaltung" für Ortsunkundige betrieben wird - darf man sich doch eigentlich nicht beschweren (höchstens ein bisschen ärgern ; )


Ich mag, daß Du das Wort *abstrahlt* verwendet hast.
Viel Spaß im Urlaub. Hoffentlich keine Hotelschluchtwanderung.
senf dazu
 
 schon 764 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski