Ente am Ende
Was soll das?
Dienstag, 15. Juni 2010, 16:22

... so möchte ich beinahe mit Herbert G. fragen (oder sogar singen), wenn's nicht wieder mal so entsetzlich blutig herginge.
Aber im Ernst: was kann es bloß sein, dass da im Fergana-Tal angeblich die Kirgisen so vehement auf die Usbeken (und vermutlich inzwischen auch umgekehrt) losgehen lässt? Das konnte ich bislang noch keiner Meldung von dort schlüssig entnehmen - gut, die Grenzen sind wohl unter Stalin m.o.w. willkürlich gezogen worden (das sind sie aber in Europa fast überall auch, wenn auch nicht unter Stalin; ich sage nur: Belgien, Schweiz, Ungarn, Baskenland...), aber immerhin sind beide beteiligten Völkchen (a) turksprachig (was für minimale Unterschiede zwischen Kirgisisch und Usbekisch bestehen, kann hier nachgelesen werden; sie dürften denen zwischen rheinisch und westfälisch entsprechen) und (b) sunnitische Muslime (wenn nicht mittlerweile säkular), was doch die Frage aufwirft: woran können die Beteiligten überhaupt erkennen, wer jetzt K. und wer U. ist? Das scheint ja noch absurder zu sein als vor nicht allzulanger Zeit die sogenannten "ethnischen Konflikte" in Jugoslawien...
Aber natürlich geht es, auch wenn die Konstellationen unklar wirken, wie immer um Geld und Macht.
Steht zu hoffen, dass Russland und USA (die ja beide schon ihr Militär im Land haben) die Gelegenheit nicht beim Schopfe packen, ein bisschen den lang überwunden geglaubten Kalten Krieg aufzuwärmen.

senf dazu


 schon 621 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski