[aʊχ das nɔχ]
中国话 (Chinesisch) - Lektion 1
Freitag, 16. September 2011, 00:16

Da es uns allen gut anstünde, demnächst ein wenig Mandarin zu parlieren, hier eine schöne Übung zum Einstieg:
该死! Gāisǐ! [vulg.] = Scheiße! [vulg.]
(Aussprachebeispiel anhören und feststellen: klingt fast wie auf Deutsch - "Geiße!")

senf dazu



chudn, 2011.09.16, 13:44
Die wildcat hatte mal ein schönes heft zu (wen wunderts: Unruhen in) China rausgebracht (was ich gerad rauskramte), in welchem auf jeder seite mensch ein wort lernen durfte: von streiken, über ausbeuten, demontieren, Revolte/ Aufstand, Klassenkampf, Unruhe stifte, Korruption, Rassismus, sexuelle Befreiung, Patriarchat, Kommunismus bis zu Würde u.v.m.
Scheiße fehlt aber..
(leider ist die gesamte Online-version nicht einsehbar: http://www.wildcat-www.de/wildcat/80/beilage/w80_beilage_inhalt.htm)

Ein schönes Vokabular des Arbeiterklassenkampfes also : )
senf dazu
 
 schon 401 x druppjeklickt

Zur Petition Für eine Weiterentwicklung der Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

Wozu ist der Mensch auf der Welt? Zum Sterben.
Und was heißt das? Rumhängen und warten.

Charles Bukowski



disclaimer   Kostenloser Besucherzähler