
So wie sich die Germanen vor zwei Jahrtausenden die städtische Zivilisation von den Römern abgeschaut haben, könnten wir heute von den "Grillini" lernen, wie sich ein bankrottes System und eine korrupte Politikerkaste überwinden ließen:
Ziel des M5S ist der informierte Bürger, der über das Internet an allen politischen Prozessen teilhaben kann, schreibt Henning Klüver (SZ vom 1.3.2013, S.11) über den MoVimento 5 Stelle, der sich nicht als Partei, sondern als Netzwerk innerhalb der Zivilgesellschaft verstehe, und zitiert einen ihrer Vordenker: Eine Idee sei weder rechts noch links, sagt Casaleggio, "sondern gut oder schlecht" - und das ist meiner Ansicht nach eine sehr zeitgemäße Erkenntnis.
Machen wir also den 22. September 2013 (oder besser noch jeden Tag von heute an) zu einem herzlichen Vaffanculo für die Damen und Herren Unterdrücker und Ausbeuter...?!
ICH DACHTE, HIER GÄBE ES GRATIS SENF UND NE RAUCHERECKE ZUM PUBLICCONTESTING! AUF POLITIK BIN ICH NICHT EINGESTELLT!
Außerdem sind Ideen ebensowenig "gut" oder "schlecht" wie sie "links" oder "rechts" sind. "Gut" oder "schlecht" sind überaus subjektive Attribute, liegen immer im Auge des Betrachters, sind niemals allgemeingültig verwendbar.
Ideen sind zunächst mal eines ... Ergebnisse eines Denkprozesses ... vielleicht sogar mehrerer ... und somit gründsätzlich zu begrüßen. Solange der Denkprozess eigener Anstrengung entsprang jedenfalls.
Für die (Be-)Wertung von Ideen kann man dann hinterher gerne Ethik und Moral zurate ziehen, bevor man aus Versehen Polen überfällt oder sowas.
Und der Überfall auf Polen ist doch ein ausgezeichnetes Beispiel für eine ziemlich miese Idee - Danke dafür : )

➥ Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
➥ Das Prinzip Permanentes Plebiszit
We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski