Ente am Ende
Der Strunz des Monats
Samstag, 2. November 2013, 10:50

Nicht, dass es besonders bedeutend wäre, und ich könnte es auch niemals beweisen - aber irgendwann in jungen Jahren (in der Grundschule oder sogar noch im Kindergarten?), als ich das erste Mal die Vokabel "Sandkastenrocker" hörte, antwortete ich (in eigentlich untypischer Schlagfertigkeit) - so meine ich mich jedenfalls zu erinnern - ad hoc: "Ja, wahrscheinlich die von der Förmchenbande!"
Schon ein paar Monate später begegnete mir die vorher nie gehörte(?) Wendung aus fremden Munde erneut und auch danach immer wieder einmal, und ich war einigermaßen erfreut, dass "meine" Wortbildung (die ich als eher bescheiden ansah, denn wer kennt eigentlich schon bzw. noch diese "Förmchen"?) offenbar die Runde machte.
Heute hab ich es nochmal gegoogelt, und siehe da: Förmchenbande ergibt ungefähr 11.900 Ergebnisse, sogar mehr als (der doch eigentlich logisch übergeordnete) Sandkastenrocker (9.200 Ergebnisse)...
Nun kann es natürlich sein, dass mich mein Gedächtnis trügt und ich dieses Wort (dann wohl unbewusst) doch schon vorher gehört und also nur reproduziert hatte, oder dass der spontane Einfall nicht nur bzw. als erstes mir gekommen war, sondern auch schon anderen. Sollte es allerdings tatsächlich so gewesen sein, dass ich als kleiner Bub unbeabsichtigt der deutschen Sprache ein (zugegebenermaßen reichlich peripheres, aber immerhin) neues Wort hinzugefügt hätte, dann dürfte ich wohl ruhig und im Bewusstsein eines nicht gänzlich nutzlosen Lebens sterben.

(Belege für das Auftreten der "Förmchenbande" aus der Zeit vor 1970 zur Falsifikation meiner hybriden Vorstellungen trotzdem dringend erbeten)

senf dazu



philosophicus, 2013.11.02, 12:26

Diese Förmchen zum Sandkuchenbacken? In allen möglichen Formen, Farben und Varianten? Sei es eine Him-/Brombeere, Seesterne, Autos, Lokomotiven, was auch immer. Klar kennt man die. Auch Kinder, die heute bereits fast 21 Jahre zählen, haben noch damit gespielt. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass meine jüngeren Geschwister genauso damit gespielt haben, wie der zweijährige Neffe meines Freundes heute noch damit spielt.


Tatsächlich?! Tja, bin leider n bissken raus aus der Sandkasten-Szene...
senf dazu
 

txxx666, 2013.11.03, 15:08
Folgende inhaltliche Rückmeldung von Peter B. aus Hilden erreichte mich soeben per E-Mail:

Tach Hr. Misanthrop

Irgendwie funzt deine Registrierung nicht. Da ich aber unbedingt heute mal Senf zudrücken will, hier jetzt.

Also bei mir ist der Sandkastenrocker und die dazugehörige Förmchenbande immer noch in Gebrauch, zuletzt
bei einem Disput mit meiner Teilzeit-Ex, reflektierend auf unser Beziehungsverhalten. Erstmals wohl um ´77/´78
von Erziehungberechtigten auf mich und meinen Sandkastenbuddy gemünzt, seitdem unvergessen. Der Kasten
ist fruchtbar noch, aus dem dieses Menetekel kroch. Zu deiner Urheberschaft. Ich verorte dich in Düsseldorf, ich
hock immer noch in Hilden, uns trennt sprachlich der sogenannte Benrather Graben. Ob die Vokabel darüber
hüpfen konnte ? Man weiß es nicht ....
senf dazu
 
 schon 607 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski