Ente am Ende
Doping freigeben:
Legalize It!
Montag, 1. August 2016, 16:13

Vernünftige Stimmen fordern schon lange als allgemeine Drogenpolitik, die nicht durchsetzbaren und sozial schädlichen (und zudem oft willkürlichen) Verbote aufzugeben und alle Drogen zu legalisieren, damit sie in kontrollierter Qualität und zu vertretbaren Preisen (bei maximal objektiver Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen) zugänglich sind.

Das Gleiche sollte meiner Meinung nach auch für den Bereich des Dopings im Sport gelten. Die Ausgangslage ist ähnlich: wer unbedingt dopen will, tut es ohnehin, nur mit erhöhten gesundheitlichen und gesellschaftlichen Risiken und höheren finanziellen und logistischen Kosten.

Soll doch jede(r) Sportler(in) so trainieren (und dazu gehört ggf. auch dopen), wie sie oder er es für richtig hält – wobei die möglichen gesundheitlichen Folgen bekannt sein und kommuniziert und natürlich durch medizinische Forschung minimiert werden müssen. (Im Moment wird ja in der Medizin nur ein erheblicher Aufwand getrieben, Doping einerseits nachzuweisen und andererseits neue, (noch) nicht nachweisbare Dopingmethoden zu entwickeln.) Gewährleistet sollte allerdings der Fairness halber sein, dass alle gleichberechtigten Zugang zu Doping-Mitteln haben, damit nicht (wie heutzutage) die Teams mit den größten finanziellen Mitteln auch hier einen Startvorteil haben.

Für Diejenigen, die „sauber“ in den Wettkampf starten wollen und sich wenig Chancen gegen ihre hochgespritzten Konkurrenten ausrechnen, ließen sich dann eigene Wettbewerbe ausrichten, vergleichbar mit heutigen Amateur-Wettkämpfen.

Wenigstens wäre dann die heutige unbefriedigende Situation der vorläufigen und später eventuell wieder annullierten Ergebnisse und aberkannten Medaillen, undurchsichtig verhängten oder wieder aufgehobenen Sperren und dazugehörigen Gerichtsprozessen und der allgemeinen Verunsicherung, was überhaupt erlaubt oder verboten und/oder nachweisbar ist, endlich beendet. Ich (als alter Trinksportler, in dessen Disziplin Doping schon immer erlaubt bzw. selbstverständlich war) wäre jedenfalls dafür.

senf dazu


 schon 783 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski